Porsche 911 Carrera S, Typ 992
Porsche 911 992

 

Mehr von allem: Das ist der neue Porsche 911

Kann man einen perfekten Sportwagen noch besser machen? Ja, man kann. Und Porsche hat’s getan. Im Vorfeld der Los Angeles Auto Show stellt Porsche den Typ 992 vor. Es ist die achte Generation der Sportwagen Ikone.

Porsche 911 992 Heck

Von hinten sind die Neuerungen am deutlichsten zu erkennen.

Kurz zusammengefasst: Der Typ 992 ist noch breiter, noch schneller und noch stärker. Er hat vor allem beim Infotainment und bei den Fahrassistenten einen Evolutionsschritt gemacht.

Das Exterieur Design wurde komplett neu gestaltet. Auf den ersten Blick fällt vor allem das neue Heck auf. Im Unterschied zum 991-Modell hat der neue Elfer ein durchgängiges LED-Leuchtenband und einen breiteren variabel ausfahrenden Heckspoiler. Mit Ausnahme des Bug- und Heckteils besteht nun die gesamte Aussenhaut aus Aluminium.

Porsche 911 992

Die achte Generation ist noch mehr in die Breite gewachsen.

Voll die Breitseite

Über den grossen Rädern mit vorn 20 und hinten 21 Zoll Durchmesser wölben sich die deutlich breiteren Radhäuser. Beim Porsche 992 sind nun alle Varianten auf Performance gewachsen, sprich, alle Modelle haben künftig die breite Karosserie. So wächst der 992 an der Vorderachse um 4,5 Zentimeter. Wie bei den klassischen Modellen hat die Fronthaube wieder eine Vertiefung. Neu sind auch die elektrisch ausfahrenden Türgriffe.

Noch schneller als der 991

Im Heck des 992 sitzt ein leicht weiterentwickelter Sechszylinder-Boxer mit 3,8 Liter Hubraum und Turboaufladung. Der Carrera S und 4S leistet neu 331 kW/450 PS – ein Plus von 22 kW/30 PS. Übertragen wird die Kraft über ein neues Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, das nur noch über die Wippen am Lenkrad geschaltet werden kann. Mit Allradantrieb im Carrera 4S geht es so in 3,6 Sekunden auf 100 km/h. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket geht es gar 0,2 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeiten betragen nun 308 km/h (911 Carrera S) und 306 km/h für die Allradvariante. Der Verbrauch des Porsches 911 Carrera S beträgt 8,9 l/100 km, der des 911 Carrera 4 S 9,0 l/100 km.

Porsche 911 992

Im Heck des 992 sitzt ein weiterentwickelter Sechszylinder-Boxer mit 3,8 Liter Hubraum und Turboaufladung

Wet Mode

Der grösste Schritt in die Zukunft hat Porsche beim Interieur gemacht. Das Infotainment-Display misst 10,9 Zoll und ist per Tipp- und Wischbewegungen zu bedienen. Modern fallen auch die Instrumente aus – nur noch der Drehzahlmesser ist analog. Nebst dem Infotainment hat der 992 auch bei den Assistenzsystemen aufgerüstet. Neu sind unter anderem ein „Wet Mode“ für nasse Strassen sowie ein Nachtsichtassistent mit Wärmebildkamera sowie ein adaptiver Tempomat im 911 zu haben.

Porsche 911 992 Interieur

Im Innern sind die Neuerungen am deutlichsten

Das alles hat seinen Preis

Natürlich ist auch der neue Porsche Carrera S kein Schnäppchen. In der Schweiz ist der 911 Carrera S ab 156’700 Franken zu haben , der 911 Carrera 4S ab 167‘100 Franken. Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar.

Schweizer Kunden können sie zusätzlich freuen. Sie profitieren von den Inhalten des Porsche Swiss Package, das folgende Optionen ohne Aufpreis beinhaltet: LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus), automatisch abblendende Innen-und Aussenspiegel mit integriertem Regensensor, Parkassistent vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera, Windschutzscheibe mit Graukeil, Sitzheizung vorne, BOSE Surround Sound-System und Digitalradio.