Range Rover Sport: Ganz nach oben
Range Rover Sport fährt die 999 Stufen zum Heaven’s Gate

 

Der Tianmen Gebirgspass in der chinesischen Provinz Hunan. Exakt 99 schwindelerregende Haarnadelkurven prägen die 11,3 km lange Strecke. Oben angekommen, führt der Weg über 999 Stufen bis ganz nach oben zum Heaven’s Gate. Einem natürlichen Felsbogen, der in der Mythologie als Verbindung zwischen der sterblichen Welt und der Welt der Götter gilt. Schafft der Range Rover Sport den Weg in den Himmel?

Der Tianmen Gebirgspass in der chinesischen Provinz Hunan

Range Rover Sport und die Dragon Challenge

Das Heaven’s Gate zu erreichen, ist kein leichtes Unterfangen. Die Strecke hinauf auf den Gipfel ist extrem herausfordernd und verzeiht keinerlei Fehler. Nach der Straße kommt die Treppe, mit bis zu 45 Grad Gefälle an ihrer steilsten Stelle. Die 11,3 km lange Straße nach oben haben zuvor bereits andere in Angriff genommen. Jedoch hat sich noch kein Fahrzeug beiden Herausforderungen gestellt: der Straße und den Stufen.

Der Weg auf den Gipfel erfordert ein Fahrzeug mit enormer Performance und extremer Leistungsfähigkeit. Hinter dem Steuer und bereit für die Herausforderung: Ho-Pin Tung, der Gewinner der 24h von Le Mans und Fahrer des Jaguar Racing Teams in der Formel E.

Der Startschuss für das Projekt fiel in England, wo Ho-Pin und das Team auf dem Testgelände von Jaguar Land Rover erstmals aufeinandertrafen. Nach einigen Überlegungen und Berechnungen begann das Team ein spezielles Modell zu entwickeln, welches die 45 Grad steilen Stufen simulieren sollte, die sie in China erwarten würden. Nicht alle Aspekte der Challenge konnten im Vorfeld berücksichtigt werden, weshalb einige Zweifel hinsichtlich des Erfolgs blieben.

„Die Dragon Challenge ist die größte Herausforderung, in die ich jemals involviert war. Denn ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass wir erfolgreich sein werden.“ Phil Jones, Land Rover Experience Expert

Der Ritt auf den Tianmen Gebirgspass

Es kam der entscheidende Tag und es war an der Zeit, sich der Dragon Challenge zu stellen.

Auf der ersten Etappe galt es für den neuen Range Rover Sport Plug-in Hybrid, den legendären Gebirgspass zu bewältigen. Eine Strecke, die für gewöhnlich allein von Ausflugsbussen befahren wird, deren Fahrer speziell für die 99 Haarnadelkurven ausgebildet wurden.

Range Rover Sport fährt die 99 Haarnadelkurven auf den Tianmen Gebirgspass

Der Range Rover Sport Plug-in Hybrid bewältigte mit seiner Systemleistung von 297 kW (404 PS), kombiniert aus dem Ingenium Si4 Benzinmotor und einem 85 kW starken Elektromotor, die Herausforderung der Strecke erwartungsgemäss mühelos.

Heaven’s Gate voraus

Range Rover Sport fährt die 999 Stufen zum Heaven’s Gate

Im Anschluss fuhr er auf den Aufgang der steilen Steintreppe, um sich für den letzten Teil der Challenge in Position zu bringen: die Off-Road Fahrt über 999 Stufen. Der Range Rover Sport Plug-in Hybrid schoss im Fahrmodus für Matsch und Geröll scheinbar mühelos die 999 Stufen nach oben.

Range Rover Sport fährt die 999 Stufen zum Heaven’s Gate

Auf den letzten Metern vom Nebel verschluckt, tauchte er nach seinem atemberaubenden Aufstieg schließlich als Bezwinger des Drachens auf der letzten Stufe wieder auf.In 22 Minuten und 41 Sekunden konnte das Hybrid-SUV die bisher unbezwungene Strecke zurücklegen – mitsamt aller 99 Kurven und 999 Stufen. Die Zieleinfahrt wurde vom Team der Dragon Challenge entsprechend gefeiert:

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken