Der Range Rover ist vor knapp 50 Jahren als Dreitürer gestartet. Jetzt gibt es wieder ein Modell ohne Hintertüren. Um eine Budget-Version handelt es sich beim Range Rover SV Coupé allerdings nicht unbedingt.
Range Rover SV Coupé: Back to the roots
Zurück zu den Wurzeln: Land Rover legt wie schon in den 70er-Jahren eine dreitürige Variante des Range Rover auf. Die neue Version kommt nun aber als streng limitierte Superluxus-Ausführung. Die Markteinführung soll im Herbst starten, der Preis für eines der 999 in Handarbeit gebauten Exemplare dürfte bei rund 300.000 Euro liegen, CHF-Preise sind leider noch nicht bekannt.
Entwickelt wurde das Modell von der konzerneigenen Tuningabteilung „Special Vehicles Operations“, weshalb der volle Name „Range Rover SV Coupé“ lautet. Für den Antrieb verantwortlich ist der aus dem Fünftürer bekannte Top-Benziner mit acht Zylindern, 5 Litern Hubraum und Kompressor-Aufladung, der es im Coupé auf 416 kW/565 PS und ein Drehmoment von 700 Nm bringt. Über Achtgangautomatik und Allradantrieb beschleunigt er das Fünf-Meter-SUV in 5,3 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 266 km/h möglich – jeweils Rekordmarken in der Modellgeschichte der Briten. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 13,8 Litern an.
Hommage
Das dreitürige Range Rover SV Coupé ist auch eine Hommage an das 1970 vorgestellte Ur-Modell, das ebenfalls ohne Hintertüren auskam. Erst in den frühen 80er-Jahren wurde der Luxus-Geländewagen zum heute bekannten Fünftürer.
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