War der bisherige Volvo V60 eher der Lifestyle-Kombi, vereint er nun skandinavisches Design mit Nutzwert. Punkten will der Schwede auch mit schnörkellos-schickem Interieur und hohem Sicherheitsniveau.
Der neue Volvo V60: Drei Motoren für ein Halleluja
Volvo setzt die Erneuerung seiner Modellpalette fort. Auf dem Genfer Salon debütierte die neue Generation des Mittelklassekombis V60, die im Sommer zu Preisen ab CHF 49’800.00 auf den Markt kommt. Das Basismodell wird von einem 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-Diesel angetrieben, der seine Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Vorderräder leitet. Alternativ ist ab CHF 51’950.00 eine stärkere Variante mit 140 kW/190 PS zu haben. Einziger Benziner ist zunächst ein Vierzylinder-Turbo mit 228 kW/310 PS, kombiniert mit Achtgangautomatik und Allradantrieb, der mit CHF 63’700.00 angeschrieben ist. Zur Ausstattung zählen unter anderem Infotainment-System, Bord-Internet und LED-Scheinwerfer.
Look and Feel
Der V60 ist nach dem SUV XC60 das zweite neue Modell in der Mittelklassefamilie der Schweden, ergänzt wird das Angebot künftig noch durch die Limousine S60. Im Vergleich zum ebenfalls kürzlich neu aufgelegten Business-Kombi V90, schrumpft der 60er um 18 Zentimeter auf immer noch stattliche 4,76 Meter Länge. Wie auch die anderen neueren Volvo-Modelle bietet der V60 innen ein sehr übersichtliches und schnörkellos-schickes Interieur. Schalter und Knöpfe sind Mangelware, Navi- und Medien-Funktionen sowie Klima, Sitzheizung oder Assistenzsysteme lassen sich zentral im Armaturenbrett über den 9,2-Zoll-Touchscreen steuern.
Da geht was rein
War der bisherige V60 eher der Lifestyle-Kombi, dem fast jeder Kompakte beim Kofferraumvolumen das Wasser reichen konnte, kann die Neuauflage auch beim Nutzwert überzeugen: 529 Liter passen in den Standard-Kofferraum, durch Umlegen der Rückbank sind bis zu 1’364 Liter möglich.
Motorenangebot des Volvo V60
Bei den Antrieben setzen die Schweden wie schon bei den anderen Modellen auf SPA-Plattform zunächst auf aufgeladene Vierzylinder. Das Motorenangebot nach oben abrunden werden Ende 2018 die Teil-Elektriker T6 und T8 Twin Engine. Wie der Name andeutet, stehen für den Vortrieb ein Benziner und eine E-Maschine zur Verfügung, die eine kombinierte Leistung von 250 kW/340 PS beziehungsweise 287 kW/390 PS bieten. Die Kraft wird auf alle vier Räder übertragen. Neben souveräner Performance erlauben diese Varianten alternativ für rund 50 Kilometer auch rein elektrisches Fahren.
Sicherheit = Volvo
Einer wichtigen Tradition der Schweden-Marke bleibt der V60 treu, denn in puncto Sicherheit ist die Neuauflage mit einem umfangreichen Arsenal moderner Assistenzsysteme ausgestattet. So gibt es für den V60 unter anderem eine automatische Notbremse, die neben Fussgängern auch Radfahrer und grosse Wildtiere erkennt und auch bei einem drohenden Zusammenstoss mit entgegenkommenden Fahrzeugen die Unfallfolgen mildern soll. Darüber entlastet der Pilot Assist den Fahrer vor allem auf Autobahnfahrten, indem er automatisch beschleunigt und bremst und nun noch besser als bisher durch Kurven lenkt. Neu ist ausserdem, dass der Rückwärts-Querverkehrswarner bei Kollisionsgefahr auch bremst.
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