Die neuen SUV auf dem Genfer Autosalon
Range Rover SV Coupe

 

Auch auf dem Genfer Autosalon feierten wieder viele SUV Premiere. Der in diesem Segment eigentlich übliche Dieselmotor spielt mittlerweile eine äusserst untergeordnete Rolle.

La parade du SUV am Genfer Autosalon

Audi e-tron Prototyp

Audi e-tron Prototyp

Der Genfer Autosalon öffnete ein weiteres Kapitel im nicht enden wollenden SUV-Boom. Der Markt verlangt nach vielseitigen Sport Utility Vehicles, die Industrie antwortetet mit immer neuen Modellen. Anders als in den vergangenen Jahren, spielt der Dieselmotor im SUV-Segment mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Diesel-SUV haben in Genf jedenfalls Seltenheitswert. Gross in Mode sind hingegen Crossover mit E-Antrieb.

Audi e-tron

So stellte Audi mit dem e-tron seine Antwort auf Teslas Model X vor. Noch in diesem Jahr soll das Modell im Q5-Format mit 500 Kilometern Reichweite auf den Markt kommen.

Während der Audi in Genf noch getarnt gezeigt wurde, stellte Jaguar seinem I-Pace ohne Verkleidung vor. Der britische Voll-Stromer ist mit rund 500 Kilometern ähnlich aufgestellt wie der e-tron.

Jaguar I-PACE

Jaguar I-PACE

Ebenfalls im Sommer startet Hyundai in Europa mit Kona Elektro und Nexo gleich mit zwei neuen elektrisch angetriebenen SUV-Modellen.

Hyundai Nexo

Hyundai Nexo

Der kleine Kona wird in zwei Leistungsstufen und zwei Batterievarianten zu haben sein. Wahlweise gibt es Batteriepakete, die entweder 300 oder 470 Kilometer Reichweite bieten sollen. Der Nexo bietet als Besonderheit einen Brennstoffzelle und wird nicht mit Strom, sondern Wasserstoff getankt.

Hyundai Kona Elektro

Hyundai Kona Elektro

Neben den rein elektrischen gab es auch teilelektrische SUV-Neuheiten in Genf. Bentley etwa zeigte seinen Bentayga mit einer Kombination aus Dreiliter-V6 und E-Antrieb, der emissionsfreies Fahren für rund 50 Kilometer erlaubt.

Mitsubishi stellte zudem den gelifteten und technisch aufgewerteten Outlander PHEV vor, der neben einem stärkeren Benziner und stärkeren E-Motoren ausserdem eine um 15 Prozent grössere Batterie bekommen hat.

Am Lexus-Stand war der neue Kompakt-SUV UX zu sehen. Der Ersatz für den glücklosen CT 200h tritt mit einem klassischen Toyota-Hybridantrieb oder einem konventionellen Zweiliter-Benziner an.

Lexus UX

Lexus UX

Muscle tov

Einige neue SUV-Modelle liessen in Genf zudem auf eindrucksvolle Weise die Muskeln spielen. Um einen fast schon reinrassigen Sportwagen handelt es sich beim Lamborghini Urus. Sein Biturbo-V8 mit vier Litern Hubraum leistet 478 kW/650 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment, was eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h ermöglicht.

Lamborghini Urus

Lamborghini Urus

Ebenfalls mächtig Power steckt im Mercedes-AMG G 63, der 430 kW/585 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt. Die Sprintzeit des 2,5-Tonners auf 100 km/h liegt bei 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 240 km/h.

Mercedes AMG G63

Mercedes AMG G63

Mit dem Cupra Ateca zeigt schliesslich die neue Performance-Marke von Seat ein 221 kW/300 PS starkes Kompakt-SUV, das den Standardsprint in 5,4 Sekunden absolviert und eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h erreicht.

Seat Cupra Ateca

Seat Cupra Ateca

Die Klassiker

Neben Hochleistungsvarianten und Elektro- werden auch ganz klassische SUV-Neuheiten wie der Hyundai Santa Fe präsentiert, der im Sommer mit konventionellen Benzin- und Dieselmotoren antritt und sich vor allem durch eine Vielzahl innovativer Assistenzsysteme auszeichnet.

Hyundai Santa Fe

Hyundai Santa Fe

Honda hat zudem die Neuauflage des CR-V in der Euroversion dabei, die überraschenderweise nicht mehr mit Dieselmotor angeboten wird. Stattdessen gibt es einen neuen Hybridantrieb sowie einen kleinen 1,5-Liter-Turbobenziner.

Honda CRV Prototype

Honda CRV Prototype

Hingucker sind auch die Neuauflage des BMW X4 sowie das zweitürige Range Rover SV Coupé. Von letzterem sollen lediglich 999 Exemplare zum Stückpreis von fast 300.000 Euro entstehen. Neben gehobenem Luxus bietet der exklusive Range einen 416 KW/565 PS starken V8-Kompressormotor, mit dem der 2,5-Tonner in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten und bis maximal 266 km/h schnell werden soll.

Range Rover SV Coupe

Range Rover SV Coupe

Ein paar Ausblicke

Schliesslich haben noch einige SUV-Studien den Weg in die Schweiz geschafft. Skoda gibt mit dem Vision X Ausblick auf ein Fabia-SUV, das in naher Zukunft die Modellpalette ergänzt. Die extrovertierten Leuchten und der Elektro-Erdgasantrieb dürften allerdings kaum den Weg in die Serie schaffen.

Skoda Vision X2

Skoda Vision X2

Wohl noch etwas weiter entfernt von einer Serienproduktion ist das rund 4,5 Meter lange Ssangyong-Konzept e-SIV mit 140 kW/190 PS starkem E-Antrieb, einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h sowie eine Reichweite von 450 Kilometern. Eher will Ssangyong damit zeigen, dass man sich ebenfalls intensiv mit einer sauberen SUV-Zukunft auseinandersetzt.

Ssangyong E-SIV Concept

Ssangyong E-SIV Concept

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken