Der VW Touareg steht in den Startlöchern

 

Der VW Touareg komplettiert das Oberklasse-SUV-Trio des Volkswagen-Konzerns: Premiere feiert das Schwestermodell von Audi Q7 und Porsche Cayenne am 23. März in China, dem wichtigsten Markt für das neue Flaggschiff. Details hält der Hersteller noch zurück, zeigt aber zumindest eine erste Zeichnung des Fünf-Meter-Allraders.

Das SUV bekommt einige neue Technik-Schmankerl.

Einige technische Eckdaten sind bereits bekannt. Dank neuer Plattform wird das neue Modell deutlich leichter als der Vorgänger, zudem ziehen neben konventionellen Diesel- und Benzinmotoren wieder Hybrid-Antriebe unter der Haube ein. Darüber hinaus kündigt VW unter anderem Luftfederung, Hinterradlenkung und eine Wankstabilisierung an, die wohl wie auch beim Cayenne mit 48-Volt-Technik arbeiten wird. Die Niedersachsen versprechen zudem eines der grössten digitalen Cockpits der Klasse.

Auf den Schweizer Markt kommt der nach dem Phaeton-Aus grösste und teuerste VW voraussichtlich gegen Ende des Jahres.