Offroad im Dacia Duster durch einen Mamorsteinbruch
Dacia Duster 4x4 von aussen

 

Beim Dacia Duster stimmt nicht nur der Preis, sondern auch das, was man für sein Geld bekommt: ein ehrliches und ordentliches SUV. Nach fast acht Jahren und weltweit über zwei Millionen verkauften Duster-Modellen wurde es aber höchste Zeit für eine Ablösung. 

Dacia Duster 4x4 durchfährt eine Wassergrube

Günstiger kann man in der Schweiz kein neues SUV fahren: Dacia Duster AWD

Ohne Frage ist der Duster eine wichtige Säule in der mittlerweile fünf Baureihen umfassenden Dacia-Palette. Der Duster verhalf der Marke nach seinem Debüt 2010 zum Durchbruch und ist hinter dem Sandero auch aktuell mit 2’791 Stück das meistverkaufte Modell der Osteuropäer.

Damit reiht er sich in die Schweizer Verkaufscharts nach der Mercedes-E-Klasse und dem VW Passat unter den Top30 ein. Im SUV-Segment rangiert der Dacia Duster in den Schweizer Top10.

Dacia Duster 4x4 in Schräglage

Inputs von echten Dacia Duster Fans

Gemäss einer umfassenden Kundenbefragung hat Dacia erfahren, dass das Design des Dusters in der Szene sehr geschätzt wird. Dacia macht das das mit der Kundenbindung ziemlich clever. Sie schicken regelmässig Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung zu den zahlreichen Dacia-Treffen. Dort veranstalten sie Workshops und erhalten Informationen und Verbesserungsvorschläge aus erster Hand. Von echten Fans, denen an der Marke und deren Weiterentwicklung etwas liegt.

Dacia Duster 4x4 bergab

Komplettes Redesign beim Duster, ohne aufzufallen

Oberstes Gebot für die Entwickler war also: Radikales Umkrempeln sollte beim Generationswechsel tunlichst vermieden werden. Und so hat Laurens van den Acker, der Chefdesigner der Renault-Nissan-Allianz, so behutsam Hand angelegt, dass sich die neue Pracht dem Betrachter auf einen ersten flüchtigen Blick kaum erschliesst. Und obwohl kein einziges Karosserieteil vom Vorgänger übernommenen worden sein soll, ist er genauso lang und genauso breit der Vorgänger und steht immer noch auf der alten B0-Plattform.

Dacia Duster 4x4 Masse

Bei genauer Inspektion zeigt sich eine breitere Front mit weit nach aussen gerückten Scheinwerfern, ein mit acht verchromten Viereckelementen versehener Kühlergrill, ein etwas höher gezogener, leider nur optischer Unterfahrschutz, die etwas angehobene Fensterlinie der seitlichen Schulter, breiter ausgestellte Radkästen mit 17-Zoll-Rädern und eine markantere Heckpartie mit Rückleuchten, die mit ihrer Kreuz-Optik beim Jeep Renegade abmontiert sein könnte; in Summe ein stämmiger Auftritt, an dem man durchaus Gefallen finden kann.

Das Interieur des neuen Dacia Duster

Dass die Windschutzscheibe zehn Zentimeter nach vorne gerückt ist und jetzt etwas flacher steht, kommt einem grosszügigeren Raumgefühl zugute. An Kopf- und Beinfreiheit mangelt es weder vorne noch hinten, und selbst Erwachsene überstehen als Hinterbänkler längere Touren weitgehend ohne Zwangskuscheln. Am Ladevolumen im Kofferraum gibt es bei 445 Litern nichts zu meckern. Das ist guter Durchschnitt, zumal ihn bei Bedarf mit umgelegten Rücksitzlehnen auf rund 1’500 Liter erweitern kann.

Dacia Duster 4x4 Cockpit

Da in dieser Preisklasse nun mal kein Cockpit in Lack und Leder zu erwarten ist, muss sich der Dacia-Fahrer mit einer schwarzen Plastiklandschaft abfinden. Aber die Franco-Rumänen haben den Oberflächen etwas Struktur verpasst und sogar teilweise unterschäumt, so dass man sich durchaus wohlfühlen kann. Das Lenkrad übernimmt das Vier-Speichen-Design der Marken-Kollegen samt mittig angeordneter Hupe und die neuen Sitze erweisen sich als recht bequem, auch wenn die Sitzfläche etwas länger sein könnte.

Moderner, teurer und immer noch günstig

Dacia Duster 4x4 Cockpit

Wirkungsvollste Neuerung ist das Touchscreen-Multimediasystem mit dem zwar etwas höher, aber immer noch zu tief platzierenden 7-Zoll-Bildschirm. Premiere hat bei Dacia die Multiview-Kamera. Dabei handelt es sich um ein System von vier Weitwinkelkameras an Front, Heck und beiden Seiten. Das ergibt zwar eine Rundumabdeckung von 360 Grad. Allerdings können die Kameras über das Display in der Mittelkonsole nur einzeln angesteuert werden. Das ist zwar wirkungsvoller als die sonst üblichen Piepser, um Parkschäden zu vermeiden, die noch übersichtlichere Totale aus der Vogelperspektive wird aber leider nicht angeboten.

Erstmals kann im Duster optional auch eine Klimaautomatik bestellt werden, ist ein schlüsselloser Zugang möglich, ein Toter-Winkel-Warner an Bord und erhöhen serienmässige Windowbags auf beiden Seiten die passive Sicherheit des rumänischen Geländegängers.

Berganfahrhilfe und mehr

Dacia Duster 4x4 steht am Berg

Und das mit dem Geländegänger ist durchaus ernst gemeint, denn im Gegensatz zu einer Vielzahl seiner durchweg teureren Rivalen beschränkt sich Dacia nicht nur auf Frontantrieb. Zwar beweist der hochbeinige Rumäne auf steinigen Pisten im Athener Hinterland, dass man dank 21 Zentimeter Bodenfreiheit auch schon mit allein angetriebenen Vorderrädern weit kommt.

Dacia Duster 4x4 Cockpit

Der optional variable Allradantrieb kann allerdings noch viel mehr und profitiert dabei in besonderem Masse von der zum 4×4-Lieferumfang gehörenden Bergabfahrhilfe, die ebenso wie die schon in den Basis-Versionen serienmässige Berganfahrhilfe neu im Duster-Programm ist.

Dacia Duster 4x4 aus dem Wasser den Berg hinauf

Dacia Duster 4x4 von aussen

Der neue Dacia Duster fühlt sich solide an

Auf den Testrunden mit dem grossen Diesel über die griechische Halbinsel Attika war der raue, etwas stählerne Klang des Triebwerks zwar jederzeit vernehmbar. Durch erfolgreiche Dämmmassnahmen aber in den Hintergrund gerückt. Die elektromechanische Lenkung vermittelt guten Fahrbahnkontakt. Der Duster fühlt sich insgesamt solide an. Im Innenraum knarzt und klappert nichts.

Dacia Duster – Technische Daten

Fünftüriges, fünfsitziges SUV, Länge: 4,34 Meter, Breite: 1,80 Meter (Breite mit Aussenspiegeln: 2,05 Meter), Höhe: 1,62 Meter (mit Dachreling 1,69 Meter), Radstand: 2,67 Meter, Kofferraumvolumen: 445 – 1’478 Liter (Allrad 376 – 1.501 Liter)

TCe 125 4×4: 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer, 92 kW/125 PS, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 2’000 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Allradantrieb, Vmax: 179 km/h, 0-100 km/h: 11,0 s, Durchschnittsverbrauch: 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoss: 145 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse C, Preis: ab 17’390 Franken

dCi 110 4×4: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 80 kW/109 PS, maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1’750 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Allradantrieb, Vmax: 169 km/h, 0-100 km/h:12,4 s, Durchschnittsverbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoss: 123 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B, Preis: ab 18’990 Franken

Dacia Duster – Kurzcharakteristik:

Warum: weil er über den günstigen Preis hinaus auch andere Qualitäten hat
Warum nicht: weil man Wert auf Innenräume und Feintuning legt
Was sonst: vielleicht einen Lada oder ein Auslaufmodell der ersten Generation

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