C’mon baby, do the Loco Hauk
Jeep Wrangler Unlimited 6x6 ‘LOCO HAUK’ dampft und raucht

 

Mit dem Jeep Wrangler Loco Hauk hat Kenny Hauk von Hauk Designs ein eindrückliches Offroad-Vehikel erschaffen. Loco Hauk ist dabei als Name für diese verrückte Idee nur allzu passend gewählt.

Jeep Wrangler Unlimited 6x6 Loco Hauk

Jeep Wrangler Unlimited 6×6 Loco Hauk

Hauk Designs LLC wurde eigentlich aus einem unerfreulichen Umstand heraus gegründet. Kenny Hauk war ursprünglich im US-Baugewerbe tätig und wurde 2006 mit tausenden anderen in diesem Sektor arbeitslos. Das war der Moment in dem er sich entschloss, die Zügel selber in die Hand zu nehmen. Während seiner „Bauzeit“, in der er aus Holz und Stein Masshäuser für seine Kunden anfertigte, war ein Jeep Wrangler sein steter Begleiter. Des öfteren war er von der Qualität der Custom-Teile enttäuscht, die er für den Wrangler bei verschiedenen Händlern erstand. Und so begann er in der Garage seiner Eltern selber Teile zu fertigen, die seinen hohen Qualitätsansprüchen genügten.

Jeep Wrangler Unlimited 6x6 Loco Hauk Cockpit

Aus dem Hobby wurde Hauk Designs

Schon bald darauf bestellen seine Freunde Custom-Parts für ihre Jeeps bei ihm. Und so bot sich die Gelegenheit, aus seiner Leidenschaft und seinem Hobby ein Vollzeitgeschäft aufzubauen.

Kenny widmete seine ganze Aufmerksamkeit der Entwicklung von langlebigen, qualitativ hochwertigen Offroad-Parts. Dabei entstand zum Beispiel ein preisgekrönter „Gussaluminium-Schnorchel“, der den Markt für Jeep-Einlasssysteme revolutionierte.

Hauk Designs LLC machte sich nach dem frühen Erfolg daran, qualitativ hochstehende, schlüsselfertige Allradfahrzeuge zu bauen. Beginnend mit dem von Hauk entworfenen „River Raider-Truck“ setzten sie einen neuen Standard in der Jeep-Industrie, wobei Chrysler das Design später sogar mit der Veröffentlichung des JK-8 Freedom Kit imitierte.

Jeep Wrangler Unlimited 6x6 Loco Hauk dampft und raucht

Der Loco Hauk war ursprünglich ein 2008 Jeep Wrangler Unlimited 6×6, bevor er durch eine monumentale Transformation geschickt wurde. Als Antrieb wurde ein serienmässiger V4-Dampfmotor, der nur 130-140 PS leistete, aber ein absolut absurdes Drehmoment von fast 3‘400 Nm aufwies, verwendet. Weiter wurden eine BDS 4-Zoll-Lenkerfederung und Fox-Stossdämpfer verbaut. Dann noch einen massiven 200 Liter-Wassertank hinten drauf und tataaa, (fast) fertig war die 6×6-Wrangler-Lokomotive. Für das Design wurde eine passende „Steampunk“-Optik gewählt.

Auch wenn der Loco Hauk nur ein Showfahrzeug ist und niemals in Serie gehen wird, so ist er doch eine beeindruckende Ingenieurs-Leistung und generiert einiges an Momentum, wie man auch in diesem Film hier erkennen kann.

 

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken