Fahrbericht Audi SQ5 3.0 TFSI
Audi SQ5 TFSI 6V Seite rechts

 

Die Leistungsangaben der neusten Ausgabe des Audi SQ5, geben beim Durchlesen das Gefühl, einen hochgezüchteten Sport-SUV mit blutunterlaufenen Augen vor sich zu haben; V6-Direkteinspritzer mit Turbo, 354 PS, 500 Nm Drehmoment und in 5,4 s von 0 auf 100 km/h. Der Praxistest ergibt ein leicht anderes Bild des vermeintlichen Boliden. Was allerdings überhaupt nicht negativ sein muss.

Audi SQ5 TFSI 6V hinten rechts

Audi SQ5 TFSI: Der Sport-SUV für Erwachsene

Der äussere Eindruck

Hier manifestiert sich eigentlich schon ziemlich gut die Seele des neuen Ingolstädters; sportliches Understatement. Das Design ist nicht auf aggressiv getrimmt wie beispielsweise beim Macan S und dem X3 M. Vielmehr weist die eher ruhende Formensprache auf eine gewisse Unaufgeregtheit hin. Dieses Bild vermögen auch die beiden Doppelföten am Heck nur auf den ersten Blick zu durchbrechen; schaut man genau hin, erweisen sie sich lediglich als Kunstoffattrappen. Der Audi SQ5 wirkt erwachsener, erfahrener und entspannter als die jungen Wilden mit den röhrenden Motoren und den aggressiven Looks.

Einige nette Features erleichtern die Bedienung von aussen. So schwingt der Türgriff beim Öffnen beispielsweise leicht nach oben anstatt gerade heraus, was die Bewegung angenehmer macht. Oder Öffnen und Schliessen des Fahrzeug an allen vier Türen. Was nicht ganz ins Bild passt, sind die nur aluminiumfarbenen anstatt -gefertigten Verkleidungen der Aussenspiegel. Da hat wohl der Rotstift seine Spuren hinterlassen.

Audi SQ5 TFSI 6V front

Innenraum

Im Innenraum bestätigt sich der äussere Eindruck. Alles im SQ5 ist so, weil es so sein muss. Das Cockpit ist nicht nur in punkto Verarbeitung, Ergonomie und Bequemlichkeit superior. Auch die intuitive Bedienung des Infotainment-Systems, bei dem man aus verschiedenen Richtungen via Trackpad, Tasten oder Touchscreen, treffsicher an die richtigen Befehle gelangt, drückt eine gute Portion Lebenserfahrung aus. Das ganze Innenraumkonzept ist smart durchdacht und die prägenden Elemente wie die ledernen, gesteppten Feinnappa-Sportsitze mit dem S-Logo, die Pedalen aus Aluminium oder die verkleideten Armaturen, beeindrucken mit hochwertigem Finish. Der Kofferraum fasst mit 550 Litern ausreichend Gepäck; von Koffern über den Golfbag bis hin zum Fahrrad.

Audi SQ5 TFSI 6V innen Cockpit

Audi SQ5 TFSI 6V innen

Audi SQ5 TFSI 6V Kofferraum offen

Auf der Strasse

Generell strahlt der SQ5 TFSI eine relaxte Erhabenheit aus. Neu ist anstelle des bisherigen Kompressors ein Turbo für den Druck zuständig. Der hecklastig ausgelegte Allradantrieb mit selbstsperrenden Mitteldifferenzial, verschiebt die Antriebskraft bei Bedarf zwischen den Achsen hin und her, das optionale Sportdifferenzial an der Hinterachse verteilt den Schub dazu auf das jeweilige Rad. Die um 30 Millimeter tiefere Karosserie als bei den Vorgängern und das stramme Sportfahrwerk, ergeben in Kombination mit der Luftfederung (optional) und der präzisen Lenkung, sowohl im „dynamic“-Modus als auch beim lockeren Cruisen im „efficiency“-Modus, ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Den SQ5 TFSI muss man nicht schnell fahren – er hat aber auch nichts dagegen, wenn man‘s tut. Dann fletscht er die Zähne und knurrt dabei hörbar. Wobei das Sounddesign eher brav ausgefallen ist, ein etwas voluminöseres und lauteres Knurren würde dem SQ5 gut stehen.

Audi SQ5 TFSI 6V Motorhaube offen

Softskills

Bei geöffnetem Panorama-Dachfenster, durch das die Passagiere mit Wind und Sonne umspielt werden, gibt er gerne den aufmerksamen und eleganten Dandy. Besonders im Autopiloten mit aktiviertem „prädikativem Effizienzassistent”. Dieser ist mit dem Tempomaten, den Daten des Navigationssystems und anderen Sensoren wie der Kamera verknüpft und reguliert die Geschwindigkeit je nach Tempotafel selbstständig. Das führt zu unbeschwertem Vorankommen, da das System vorausschauend die Geschwindigkeit reduziert oder erhöht, sobald ein neues Limit ansteht.

Andere „Softskills“, von denen es zahlreiche weitere gibt, sind z.B. die auf dem Bild der Rückfahrkamera sichtbare Ladekante. Dieses Feature hilft die Distanz zwischen dem eigenen Wagen und allem dahinter liegenden besser abzuschätzen. Weiter herrschen auch auf den hinteren Plätzen sehr komfortable Platzverhältnisse. Und für Musikliebhaber-/innen sei das hervorragende B&O-Soundsystem erwähnt, welches, egal ob Klassik oder Drum‘n‘Bass, ein selten klares Hörerlebnis mit satten Bässen liefert.

Der Verbrauch wurde vom Werk mit durchschnittlich 8,3L/100 km angegeben. Im Praxistest wird dieser aber schnell zweistellig, wenn regelmässig im „dynamic“-Modus gefahren wird.

Audi SQ5 TFSI 6V Rücksitze

Fazit

Gemäss Audi beeindruckt der S Q5 TFSI mit einer atemberaubenden Performance, Alltagstauglichkeit sowie progressiver Technologie und Ausstattung.

Andere sagen, dass das Turboloch beim Anfahren etwas gross und die Reaktion beim Kick-down etwas träge ausfalle. Und das Fahrgefühl sei, vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz, gar emotionsbefreit.

Wir haben den Audi SQ5 TFSI als gelungene Verschmelzung aus hervorragender Verarbeitung, hoher Bedienungsfreundlichkeit und sportlichen Eigenschaften kennen gelernt. Es ist schon so dass er nicht die Beasty-Attitude der Performance-Modelle der Konkurrenz hat und nicht ganz so heftig losgeht wie diese (wobei „nicht ganz so heftig” immer noch sehr zügig ist). Es ist sogar so, dass das Fahren teilweise virtuell und wie im Simulator wirkt, denn der SQ5 sorgt für fast alles von ganz alleine und die auf dem Tacho erkennbare Beschleunigung ist physisch fast nicht wahrnehmbar. Wer aber genau diese Art von komfortablen Vorwärtskommen schätzt und nicht bei jedem Druck auf das Gaspedal in die Sitze gequetscht und von Salven aus dem Motorraum erschreckt werden will, wird die performante Unaufgeregtheit des SQ5 schätzen.

Audi SQ5 TFSI 6V Profil

Warum: Wenn‘s superior sein muss und das Fahren zügig aber vor allem auch relaxed sein darf
Warum nicht: Wenn‘s Röhren muss und das Fahren von emotional bis aufregend gehen muss
Was noch: BMW X4 M40i, BMW X3 M, Mercedes GLC 43 AMG, Porsche Macan S und Macan GTS

Audi SQ5 TFSI 6V vorne links

Audi SQ5 3.0 TFSI –Technische Daten:

Fünftüriger SUV mit fünf Sitzen, Länge: 4,6 Meter, Breite: 1,8 Meter, Höhe: 1,6 Meter, Radstand: 2,8 Meter, Kofferraumvolumen: 550 Liter

3.0 Benzin, 260 kW/354 PS, V6, maximales Drehmoment: 500Nm bei 1’370-4’500 U/min, 8-Stufen-Automatikgetriebe mit Tiptronic und Schaltwippen, Vmax: 250/h, Durchschnittsverbrauch: 8.5l/100km, CO2-Ausstoss: 195g/km, Abgasnorm Euro 6, Effizienzklasse: G, Preis: ab CHF 79’150.00

Weitere Informationen finden sie hier.

Audi SQ5 TFSI 6V Profil

Audi SQ5 TFSI 6V Designelement

Audi SQ5 TFSI 6V Designelement

MerkenMerken