Das Baja 1000 zählt zu den härtesten und längsten Offroad-Rennen der Welt und wird wie jedes Jahr zu dieser Zeit in Baja California ausgetragen. Aktuell laufen diverse Rennen und wir bringen euch hier Ausschnitte des Events und ein paar Filme zu den Trophy Trucks.
50 Jahre Dreck, Staub und Spektakel am Baja 1000.
Das Rennen wurde in den vergangenen Jahren immer strenger reglementiert und hat sich von der Spass-Veranstaltung in ein professionelles Race-Event verwandelt. Die Teilnehmer sind zwar nach wie vor eher aus privaten Lagern, Automobilkonzerne bspw. sind wenig vertreten. Das hat auch damit zu tun, dass die Fahrzeuge Spezialkonstruktionen sind. Gestartet wird in Ensenada, das Ziel befindet sich, je nach Route, im 1000-1300 Meilen entfernten Cabo San Lucas. Es sind zehn Kontrollpunkte anzufahren und Pausen liegen kaum drin; die gehen nämlich zu Lasten der Race-Zeit.
Der eindrückliche und fesselnde Film Dust to Glory aus dem Jahre 2005, dokumentiert die verschiedenen Epochen des Baja 1000 (besonders den Event 2003), liefert Wissenswertes und Hintergründe über die verschiedenen Rennklassen (Trophy Trucks, Buggies etc.) und portraitiert die Stars dieser Untergrund-Szene. Unter ihnen auch Chad McQueen, Sohn des legendären, genau, Steve McQueen.
Auszüge aus der Geschichte, seit Beginn dieses verrückten Events, wurden in diesem Magazin einigermassen übersichtlich zusammengestellt.
Und jetzt zu den Filmen.
So geht’s zu und her am Baja 1000
Baja 1000 2017 Trophy Trucks
https://www.youtube.com/watch?v=OUbaW44HCVM
MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken