Im Rahmen des TCS Winterreifentests 2017 wurden insgesamt 32 Reifen in den Dimensionen 195/65 R15 91T und 215/65 R16 98/102H getestet. Aufgrund von 18 praxisnahen Testkriterien wurden die Stärken und Schwächen der verschiedenen Testprodukte ermittelt und 30 Reifenmodelle mit der Note „empfehlenswert“ oder besser bewertet.
In Fahrversuchen auf verschiedenen Testgeländen auf trockenem, nassem, schneebedecktem und vereistem Strassenbelag wurde das reifenspezifische Fahrverhalten ermittelt. Die Reifen mussten sich weiter bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss bewähren. In diesem umfangreichen wie anspruchsvollen Testverfahren wurden von den insgesamt 32 geprüften Reifentypen 30 mit der Note „empfehlenswert“ oder besser bewertet.
Gewichtet werden die einzelnen Testdisziplinen nach dem Grundsatz «Sicherheit vor Ökonomie vor Ökologie». Die Testresultate können in der Regel auf benachbarte Dimensionen derselben Serie übertragen werden. Da Beurteilungsmassstäbe und Anforderungsprofile laufend angepasst werden, können die Reifenbewertungen von den Vorjahresergebnissen abweichen.
Winterreifentest in der Dimension 195/65 R15 91T testete der TCS 16 Reifen.
Drei Produkte haben überzeugt und wurden mit „sehr empfehlenswert“ bewertet. Zwölf als „empfehlenswert“ bewertete Reifen zeigten nur leichte oder punktuelle Schwächen. Ein Produkt wurde aufgrund der wenig überzeugenden Leistungen auf trockener Fahrbahn und bei den Verschleissmessungen als „bedingt empfehlenswert“ eingestuft.
Auch in der Dimension 215/65 R16 98/102H wurden 16 Reifen getestet.
Ein Produkt wurde als „sehr empfehlenswert“ bewertet, weitere 14 Reifenmodelle als „empfehlenswert“. Der übrige Testreifen wurde aufgrund der schlechten Leistungen auf nasser Fahrbahn und auf Schnee als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.
TCS-Winterreifenratgeber
Die Resultate im Detail und ausführlichere Bewertungen sämtlicher getesteten Reifenmodelle finden Sie hier oder unter www.reifen.tcs.ch. Die aktuellen Produktetests und interessante Hintergrundinformationen werden auch im neuen Ratgeber „Winterreifen 2017“ veröffentlicht.