Der neue BMW M5 fährt mit xDrive … oder auch nicht.

 

Die sechste Generation des neuen BMW wartet erstmals mit einem Allradantrieb auf. Das auf den Namen „M xDrive“ getaufte System lässt sich allerdings auf Wunsch deaktivieren, sodass der BMW M5 wieder zum reinen hinterradgetriebenen Fahrzeug wird.

https://www.youtube.com/watch?v=P1LFtioJkl8

Unter der Haube setzt BMW auf eine weiterentwickelte Version des 4,4-Liter-V8 mit Turboaufladung. In neuen M5 leistet das Aggregat 441 kW/600 PS und stemmt 750 Newtonmeter auf die Antriebswellen. Geschaltet wird über ein neues Achtgang-M-Steptronic-Getriebe, das sich entweder vollautomatisch, über den Schaltknüppel oder die Lenkradwippen bedienen lässt. In 3,4 Sekunden rennt der BMW M5 aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h greift die elektronische Begrenzung. Optional lässt sich diese aufheben, dann sind 305 km/h drin.

Der Sechste vom BMW M5: jetzt auch mit Allrad

Der V8 leistet 600 PS

Optisch fällt besonders die neu designte Frontschürze auf, die besonders auf die Kühlung von Motor, Getriebe und Bremsen ausgelegt ist. Neu sind ausserdem das Carbon-Dach und die leichtere Abgasanlage. An der Vorderachse kommt eine Sechskolben-Bremsanlage zum Einsatz, optional gibt es Carbon-Keramik-Bremsscheiben hinter den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Das ist der neue BMW M5

Auf den Markt kommt der neue BMW M5 im Frühjahr 2018 zu Preisen ab CHF 139’900.00. Ab dann ist auch eine „First Edition“ ab CHF 156’000.00 verfügbar.

Das Cokckpit des M5

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken