Die Swiss Harley Days 2017 und 26th H.O.G. Rally in Lugano
4x4Schweiz-Events: Swiss Harley Day Lugano 2017

 

Aus ganz Europa strömten am ersten Juliwochenende mehr als 100’000 Bikes und Riders in das wunderschöne Lugano, das sich mit traumhafter Kulisse und Wetter für die 26th Annual European H.O.G. Rally und die zeitgleich stattfindenden Swiss Harley Days 2017 “rausgeputzt” hat.

 

Und wie immer war auch Jeep als Partner mit dabei. Die beiden amerikanischen Ikonen kooperieren schon seit vielen Jahren und treten gerne gemeinsam auf, um ihrem “American Way of Freedom” zu zelebrieren. In der Demo-Zone hatte Jeep einen urbanen “Offroad-Parcours” aufgebaut und forderte von den Fahrern und Fahrerinnen viel Mut, sich über die Hindernisse ins vermeintliche Nichts rollen zu lassen.

Auf dem Festgelände war allerhand geboten. Die Dark Custom Zone mit Live-Bands & DJs, eine Expo Area und das Harley Village mit über 50 Ausstellern und 18 offiziellen Harley-Dealern aus ganz Europa. Es wurden sogar Gäste aus Australien, Mauritius, Brasilien und Saudi Arabien ausgemacht.. In der H.O.G. Zone herrschte ein ständiges Kommen und Gehen, die Besucher genossen hier den Kontakt mit den H.O.G. Managern aus der gesamten EMEA Region (Europa, Naher Osten und Afrika). 

Der begehrte „Best in Show“ Preis ging in diesem Jahr an Mirko Perugini von Gallery Motorcycles für sein unglaubliches Custom-Bike im Vintage-Stil, das er um einen originalen Harley-Davidson Motor mit Getriebe und Vergaser von 1917 herum gebaut hat. 

An der Parade am Samstagnachmittag nahmen mehr als 4’200 Harleys teil.

Alleine am Samstag drängten sich über 55’000 Besucher an das Seeufer in Lugano und erlebten eine grossartige und faszinierende Harley-Show, die immer mal wieder von den Breitling Wingwalkers mit ihren einzigartigen orangefarbenen Doppeldeckern oder der atemberaubenden Vorführung einer Schwadron der Schweizerischen Luftwaffe mit Formationsflügen, Loopings, Rollen und tiefe Überflüge über das Gelände getoppt wurden. 

Dann war es soweit, einer dieser “Hühnerhaut-Momente”, als sich die schier endlose Schlange von Harleys zur Parade die Motoren startete und durch die Stadt hinaus ins Blaue rollte.

Zahlen zu den Swiss Harley Days 2017 und 26th H.O.G. Rally in Lugano:

  • 100’000 Harley-Fans besuchten die Swiss Harley Days / European H.O.G. Rally
  • 55’000 Besucher kamen alleine am Samstag
  • 30’000 Harley-Davidson Motorräder wurden während den vier Tagen in Lugano gezählt
  • 4’200 Motorräder nahmen an der grossen Parade am Samstag teil
  • 50 Aussteller und 18 offizielle Harley-Davidson Händler umfasste das Harley-Village
  • 32 Kilometer: Die Länge der Paradenstrecke
  • 11 Kilometer: Die Länge der Motorradschlange an der Parade

Behind the Scene:

  • 304 Polizisten, Feuerwehrmänner und Sanitäter sowie 111 private Sicherheitsleute wurden während den Swiss Harley Days / European H.O.G. Rally eingesetzt, um die Sicherheit garantieren zu können.
  • Die Polizei rapportierte während den gesamten Swiss Harley Days / European H.O.G. Rally keinen einzigen Zwischenfall mit Motorräder.
  • Während den vier Tagen musste keine einzige Person aufgrund von Alkoholkonsum behandelt werden.