So funktioniert der Skoda 4×4 Allradantrieb

 

Allradantrieb ist nicht nur eine wichtige Sicherheitseinrichtung für den nächsten Winter, der trotz gegenwärtig hochsommerlicher Temperaturen bestimmt kommt. Er ist darüber hinaus ein zuverlässiger Helfer und Begleiter, der dann automatisch eingreift, wenn man ihn braucht.

Die Lamellen-Kupplung sorgt bei Skoda für den Allradantrieb

Für den Allradantrieb wird eine Verbindung zwischen der Vorder- und der Hinterachse benötigt – diese wird bei Skoda mit einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung hergestellt. Bei normalen Bedingungen fährt das Fahrzeug mit Frontantrieb. Führt jedoch Schnee, Eis oder Schmutz auf der Fahrbahn dazu, dass ein oder mehrere Räder plötzlich an Bodenhaftung verlieren, schliesst die Lammenkupplung innerhalb von Millisekunden und aktiviert damit sofort den Allradantrieb – und das bei allen Skoda Modellen mit 4×4-Antrieb: SUPERB, KODIAQ, OCTAVIA und YETI (KAROQ).

Sehen Sie hier ein animiertes Video zu Funktionsweise der Lamellen-Kupplung:

So sieht das im Alltag aus…

Was dahinter steckt? Die elektronisch geregelte Lamellen-Kupplung befindet sich direkt an der Hinterachse. Das Steuergerät berücksichtigt Signale von: Motordrehzahl + Gaspedalposition + Raddrehzahlsensoren + Bremslichtschalter + Sensoren für Quer- und Längsbeschleunigung + Lenkwinkelgeber und errechnet daraus die optimale Kraftverteilung auf die einzelnen Räder.

Gute Bodenhaftung: Bei normalen Bedingungen wird der Grossteil der Antriebskraft auf die Vorderräder übertragen.

Schlechte Bodenhaftung: Ist man auf rutschigen Strassen unterwegs, verteilt die elektronisch geregelte Lamellenkupplung das Drehmoment zwischen allen Rädern innerhalb von Millisekunden

Schlechte Bodenhaftung für die Vorderräder: Innerhalb von Millisekunden verteilt die elektronisch geregelte Lamellenkupplung bis zu 90% der Kraft auf die hinteren Räder

Schlechte Bodenhaftung für die Vorderräder und das linke Hinterrad: Selbst in solchen extrem heiklen Situationen hilft der 4×4 einem aus der Klemme. Bis zu 85% der Kraft kann sogar auf nur ein einzelnes Rad gelenkt werden.

4 gewinnt: Skoda Octavia Combi RS 4×4 tritt gegen den Skoda Octavia RS im Allrad-Wintertest an. 

Die beiden Skoda-Rallye-Fahrer Jan Kopecký und Pontus Tidemand zeigen eindrucksvoll, wer bei Eis und Schnee die Nase vorn hat. Eine Warmwetterfront bescherte kurz vor diesem Test Regen und Tauwetter. Aus dem Schnee wurde in kürzester Zeit Schneematsch und der präparierte Schneeparcours verwandelte sich in seifig-rutschige Pisten. Perfekte Bedingungen also, den 4×4-Antrieb unter schwierigsten Bedingungen zu testen.