Porsche Cayenne schleppt einen Airbus A380 ab.
4x4Schweiz-Video: Guinnesbuch-Rekord mit einem Porsche Cayenne Turbo S, der einen Airbus A380 42 Meter weit zieht

 

Stell dir mal vor du sitzt im Flieger, rollst langsam zur Startbahn und da wird gerade ein Airbus A380, das grösste Passagierflugzeug der Welt, über die Rollbahn geschleppt. So weit alles normal. Bis dein Blick etwas weiter nach unten rutscht und anstelle des gewohnten Schleppers einen Porsche Cayenne Turbo S entdeckt. So vor kurzem erst auf dem Pariser Flughafen Charles De Gaulle geschehen.

Porsche Cayenne Turbo S gegen Airbus A380 – David gegen Goliath

Dort wurde nämlich unter der Leitung des britischen Porsche-Technikers Richard Payne ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt (beim alten Rekord war das Flugzeug 115 Tonnen leichter). Das Serien-SUV (4,8 m lang) mit einem 4.8 Turbo S Motor und 570 PS zog den 285 Tonnen schweren Airbus A380 (73 m lang) der AirFrance Flotte aus dem Hangar. Klar, dass die Deichsel für einen A380 nicht auf die Anhängerkupplung des Porsche passte. Extra für diesen Rekordversuch wurde also eine neue Deichsel zusammengeschweisst, die auf die serienmässige Anhängerkupplung des Porsche passte und damit der Riese der Lüfte vom Porsche Cayenne Turbo S rund 42 Meter weit gezogen werden konnte.

In meiner Zeit als Richter, habe ich einige aussergewöhnliche Rekordversuche erlebt“, sagte Pravin Patel, der überprüft, dass alles mit rechten Dingen zugeht und die Guinness World Records Titel verleiht, „aber, der Weltrekord des Porsche Cayenne gehört sicherlich zu den Spektakulärsten.

Richard Payne, Ingenieur bei Porsche GB: „Normalerweise testen wir die Grenzen unserer Fahrzeuge nicht so extrem aus. Es war wirklich Schwerstarbeit für den Cayenne, doch er hat keine Probleme gemacht und die Aufgabe bravourös gemeistert. In meinen Rückspiegeln sah ich nichts anderes als den Airbus, die Leistung des Cayenne war beeindruckend. Wir sind mit dem Fahrzeug von London hergekommen, und ich habe vor, damit wieder nach Hause zu fahren – obwohl ich damit einen A380 gezogen habe.

Zur Info: Der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gelang mit dem Cayenne S Diesel mit 385 PS und 850 Nm Drehmoment. Der Versuch wurde anschliessend auch mit einem Porsche Cayenne Turbo S durchgeführt. 

Gemäss den Regeln von Guinness World Records wurde die Durchführung des Tests von unabhängigen Ingenieuren des UTAC CERAM überwacht. Nachdem der Rekord aufgestellt wurde, wurde ein Leistungstest durchgeführt, bei dem alle wichtigen Bauteile und elektrischen Systeme des Fahrzeugs geprüft wurden, um sicherzugehen, dass es sich um ein Serienfahrzeug handelt.