Marauder Panzerwagen: Raketenwerfer statt Lichthupe
4x4Schweiz-Action: Marauder gepanzertes Monster-SUV schleppt Abschleppwagen weg

 

Wenn dieses Monstrum im Rückspiegel auftaucht, empfiehlt es sich, schnellstmöglich rechts rüber zu fahren und Platz zu machen. Schliesslich will sich niemand mit dem Marauder anlegen, denn der verputzt einen Hummer zum Frühstück, einen Benz-GL zum z’Mittag und einen X5 als Dessert hinterher.

Richard Hammond war mit TopGear in Südafrika und hat den Marauder … sagen wir mal … getestet und befand das Ungetüm für ein gutes Stadtauto.

Der Marauder versucht erst gar nicht einen friedfertigen Eindruck zu machen.

 

Der Marauder wird als das unaufhaltbarste Fahrzeug der Welt beschrieben und in Südafrika hergestellt. Dort ist er seit seiner Vorstellung 2007 zum bekanntesten gepanzerten Wagen avanciert. Sprengfallen, Landminen und sogar Raketenangriffe steckt der “Marauder” locker weg. Lediglich ein platter Reifen muss gelegentlich gewechselt werden. Das Monstrum wurde als Aufklärungsfahrzeug und Mannschaftstransporter konzipiert und kann neben Fahrer und Kommandeur zusätzlich acht Personen befördern.

Der Unverwüstliche bringt knapp 10 Tonnen Leergewicht auf die Waage und kann bis zu fünf Tonnen mitschleppen. Angetrieben wird der Marauder von einem Sechszylinder-Turbodiesel mit bis zu 300 PS, garniert mit einem brachialen maximalen Drehmoment von bis zu 1100 Nm. So ausgestattet schafft er eine maximale Reichweite von 700 Kilometern. Soll’s mehr sein, kann auch ein grösserer Tank montiert werden.

Mit einem Wendekreis von 18 Metern braucht das südafrikanische Raubein jede Menge Raum zum Rangieren. Die Wattiefe beträgt 90 Zentimeter und der Marauder kann Steigungen hinauf kraxeln, die jenseits der 60 Prozent liegen. Beim Allradantrieb kann der Kunde zwischen der 4×4- oder 6×6-Variante wählen. Was der Spass kostet? Da lassen sich die Südafrikaner nicht wirklich viel entlocken – unter 580’000 Dollar dürfte aber nichts zu machen sein.