Diesel ist in diesen Tagen ja nicht wirklich ein echtes Verkaufsargument, was aber, wenn man das wie BMW so hammermässig verpackt? Die Neuauflage des extrastarken Selbstzünders BMW M550d ist druckvoller denn je. Ab Juli erweitert BMW das Motorenangebot des neuen 5er und bringt den M550d xDrive zu uns. Wie bereits bei der Vorgänger-Generation kommt ein mächtiger Dreiliter-Sechszylinder mit vier Turboladern zum Einsatz.
3 Liter + 6 Zylinder + 4 Turbolader + Allradantrieb = BMW M550d xDrive, der aktuell stärkste 6-Zylinder-Diesel der Welt.
Jetzt schickt der Reihensechser 294 kW/400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment via Achtgang-Automatik an alle vier Räder. Damit soll die Business-Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 stürmen; die Kombiversion braucht zwei Zehntelsekunden mehr. Zum Vergleich: Der alte M550d leistete 280 kW/381 PS und benötigte 4,7 Sekunden für den Standardsprint. Wie bisher sind bei der Neuauflage maximal 250 km/h möglich, eine Topspeed-Anhebung wird BMW weiterhin nicht anbieten. Trotz des längsdynamischen Potenzials ist der Verbrauch recht bescheiden und soll sich ausstattungsabhängig zwischen 5,4 und 6,6 Liter bewegen.
Neben der üppigen Motorkraft und dem heckbetonten Allradantrieb bietet der M550d xDrive serienmässig auch einen speziellen Sporttrimm. Dieser umfasst ein Aerodynamikpaket mit Heckspoiler und vergrössertem Lufteinlass sowie ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung (1 cm), Sportbremsanlage, Aktivlenkung, 19-Zoll-Leichtmetallräder, elektrisch verstellbare Leder- oder Alcantara-Sportsitze und Sportlenkrad. Einen Preis für den neuen M550d xDrive nennt BMW noch nicht. Vermutlich wird die Neuauflage etwas teurer als der Vorgänger werden.