Der VW Golf R kommt frisch aus der Muckibude

 

Im Zuge der Modellpflege des Golf VII durfte auch die R-Version zum Visagisten und ins Fitnessstudio. Optisch wurde der überarbeitete Golf R nur in Details modifiziert. Neu sind die Scheinwerfer. Statt Bi-Xenon-Leuchten bietet das Topmodell künftig serienmässig Voll-LED-Scheinwerfer. Ausserdem wurde die Frontschürze überarbeitet. Dank c-förmiger Einfassungen für die äusseren Luftöffnungen, kleinen Flaps und einem neuen Lüftungsgitter wirkt das Gesicht aggressiver. Ähnlich kleinteilig wurde auch das Heck verfeinert.

Im März 2017 kommt der VW Golf R in einer aufgefrischten Version

Ebenfalls nur leicht modifiziert wurde der Antrieb. Die Leistung stieg um 10 PS auf 228 kW/310 PS, das maximale Drehmoment von 380 auf 400 Newtonmeter. Damit einher geht auch eine kürzere Sprintzeit in der Version mit DSG, die in 4,6 statt 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 stürmt. Beim Handschalter bleibt es unverändert bei 5,1 Sekunden, auch die Höchstgeschwindigkeit liegt wie gehabt bei 250 km/h.

Leicht gestiegen ist hingegen der Verbrauch, den VW mit 7,0 (DSG) bis 7,9 Liter (Handschalter) angibt. Die Preise werden voraussichtlich ebenfalls anziehen: Die noch nicht modellgepflegte Limousine mit Handschaltgetriebe kostet 47’700 Franken, der Aufpreis für die DSG-Version beträgt 2’250 Franken. 

VW_Golf_Variant_R_2017 Seitenlinie

Für die ebenfalls überarbeitet R-Version des Golf Variant verlangt VW heute bereits über 52’000 Franken. Offizieller Marktstart ist im März 2017.