Subaru WRX STi mit neuem Kampfgesicht

 

Subarus Kultsportler WRX STi erhält eine Auffrischung. Neben optischen Änderungen will der Heisssporn auch (noch) mehr Fahrspass bieten. Der Boxer-Bolide soll so mehr Fahrdynamik, Komfort und Sicherheit bieten. Für den Spätsommer 2017 ist die Einführung im europäischen Markt geplant.

Optisch verhelfen kleinere Retuschen an der Front zu einem frischen Look und mehr Schärfe. Dank neuem Kühlergrill, grösseren Lufteinlässen in der untere Frontschürze und überarbeiteten LED-Scheinwerfern kann der WRX im Rückspiegel des Vordermanns noch mehr einschüchtern. Derzeit darf der WRX STi bis 255 km/h schnell fahren. Innen bietet der Sportler für die Fondgäste eine Armlehne mit Getränkehaltern, der Recaro-Sportsitz des Fahrers ist zudem elektrisch verstellbar. Neue Türdichtungen und dickere Seitenscheiben sollen ausserdem für einen besseren Akustikkomfort sorgen.

Dank der Überarbeitung der Front wirkt der Subaru WRX STi noch aggressiver

Der geliftete Subaru WRX STi feierte auf der Detroit Motor Show 2017 seine Premiere

Das Mittendifferenzial, verantwortlich für die Kraftverteilung zwischen den Achsen, soll künftig dank einer rein elektronischen Steuerung ein besseres Ansprechverhalten gewährleisten. Bei den Brembo-Bremsen kommen grössere Scheiben sowie Beläge mit grösserer Oberfläche zum Einsatz. Wieviel Leistung der 2,5-Liter-Boxermotor in der europäischen Modellvariante leisten wird, ist noch ungewiss, von 315 PS wird aber gemunkelt. Derzeit wird der WRX STi bei uns mit 220 kW/300 PS angeboten.

Neben mehr Fahrdynamik ist auch mehr Sicherheit angesagt. So wird beim WRX STi künftig das Eyesight-Paket an Bord sein. Dieses umfasst unter anderem Assistenzsysteme wie Abstandstempomat oder Kollisionsverhinderer. Warnungen werden dem Fahrer künftig über ein Head-up-Display direkt ins Blickfeld projiziert. Wieviel der überarbeitete WRX STi in der Schweiz kosten wird, ist noch offen. Derzeit liegt der Preis für die Basisversion bei 43’900 Franken.

Der Innenraum wird nur in einigen Details verändert

An der Topspeed wird sich vermutlich wenig ändern. Derzeit darf der WRX STi bis 255 km/h schnell fahren