Inferno-Rennen mit dem Range Rover Sport 5.0l V8 Supercharged mit 510 PS
Video: Range Rover Sport 5.0l V8 Supercharged mit 510 PS Downhill Inferno-Rennstrecke

 

Die Piste des legendären Inferno-Skirennens am Schilthorn in Mürren wurde die Tage von einem ungewöhnlichen Abfahrer herausgefordert. Im Starthäuschen stand der chice neue Range Rover Sport 5.0l V8 Supercharged mit 510 PS.

Am Steuer: der britischer Rennfahrer Ben Collins aka „The Stig“ aus der BBC-Reihe „Top Gear“.

[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=AzNOXjpr_i4[/embedyt]

Die Tradition des Inferno-Skirennens reicht bis ins Jahr 1928 zurück, als 17 Mitglieder des Kandahar-Skiclubs den 2970 Meter hohen Schilthorngipfel oberhalb von Mürren erklommen und anschliessend auf Skiern nach Lauterbrunnen hinunter rasten – eine Abfahrt mit mehr als 2100 Metern Höhendifferenz. Im 2015 starten 1800 Fahrer aus 20 Ländern auf der 14,9 Kilometer langen Piste mit ihrer abwechslungsreichen, speziellen Topographie mit bis zu 75% Gefälle.

Der leicht modifizierte Range Rover Sport (Überrollkäfig und Spezialreifen) stand den Skifahrern in nichts nach und meisterte den Run über Schnee, Eis, lockeres Geröll, Schlamm, löchrigem Asphalt, Gras und Kies und begleitet von widrigem Wetter souverän. Dabei erreichte „The Stig“ mit seinem wuchtigen Gefährt Geschwindigkeiten von bis zu 155km/h. Die zahlreichen Fahrprogramme des Range Rovers funktionierten bestens und so erreichten Fahrer und Fahrzeug das Ziel in 21 Minuten 35 Sekunden erstaunlich schnell. Der sichtlich geschaffte Ben Collins nach der Zieleinfahrt:

„Es konnte bei dieser Aktion nur einen Gewinner geben – entweder der Berg oder das Auto. Der Schlüssel bei dieser Abfahrt lag in der Präzision. Ich musste das Tempo halten und mit diesem Tempo wie ein Skifahrer den Berg hinuntergleiten: im Carving-Stil durch die Kurven. Der Range Rover Sport hat mir dabei sehr viel Unterstützung vermittelt.