Report: Welcher Autohersteller hat die meisten Facebook-Fans?

 

Lässt sich Erfolg auch über die Zahl der Facebook-Follower messen? Wenn es nach Verkaufszahlen geht, nur bedingt, wie ein Blick auf die besten zehn beweist.

Die Social-Media-Plattform Facebook hat sich auch für die Autoindustrie als wichtige Plattform für Imagepflege und Kundenbindung etabliert. Allerdings zeigen sich in Hinblick auf die Zahl der Follower zwischen den Herstellern sehr große Unterschiede. Der Facebook-Erfolg ist jedenfalls nicht mit Markterfolgen identisch. Die Top Ten der Hersteller nach Fans (Stand: 16.9.2016) bietet jedenfalls Überraschungen.

1. Volkswagen: 27.577.543 Follower
2. Mercedes-Benz: 20.253.141 Follower
3. BMW: 19.392.337 Follower
4. Nissan: 16.704.309 Follower
5. Chevrolet: 16.484.496 Follower
6. Ferrari: 16.333.581 Follower
7. Jaguar: 15.220.053 Follower
8. Land Rover: 13.641.235 Follower
9. Lamborghini: 12.098.205 Follower
10. Mini: 11.058.013 Follower

Interessant ist der Blick auf die Follower-Zahlen einiger für den globalen Automarkt wichtiger Marken, die in dieser Liste nicht auftauchen. Einigen Herstellern fehlt zum Beispiel eine international übergreifend angelegte Facebook-Seite. Stattdessen werden die Marken dann auf nationalen Seiten abgebildet. Am meisten Follower (2.940.891) weist etwa Toyota auf seiner USA-Facebook-Seite auf. Gleiches bei Audi, wo die US-Seite mit über neun Millionen Followern sogar im internationalen Vergleich sehr gut dasteht.

Renault hat zwar eine internationale Facebook-Seite, die Posts sind allerdings auf Französisch. Hier kommen nur rund 836.000 Follower zusammen. Anders machen es hingegen Peugeot und Citroen: In beiden Fällen gibt es internationale Seiten mit englischen Posts, was sich in 9,5 beziehungsweise 9,7 Millionen Followern niederschlägt.

Renault-Tochter Lada leistet sich sogar den Luxus, auf seiner offiziellen internationalen Facebook-Seite seine Posts simultan auf Russisch und Englisch zu betexten. Allerdings hat das bislang nur rund 34.000 Follower mobilisiert. Auf dem russischen Facebook-Pendant VKontakte sind es mit 61.000 Followern nicht erheblich mehr.