Rallye: WRC-Auto gegen Rallye-Dakar-Truck

 

Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala tritt gegen Rallye-Dakar-Ass Ajrat Mardejew zu einem einzigartigen Duell an: 318 gegen knapp 1’000 PS. 1’200 gegen 10’200 Kilogramm. 1,6 gegen 16,2 Liter Hubraum.

Ajrat Mardejew hat mit seinem Kamaz 4236-Truck 2015 die Lkw-Wertung der Rallye Dakar gewonnen.

Schauplatz dieses einzigartigen Aufeinandertreffens: die legendäre Wertungsprüfung „Ouninphja“, die mit hohem Tempo und zahllosen Sprüngen zu den spektakulärsten im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft zählt.

Und obwohl es sich dabei eindeutig um das Revier des WRC-Autos von Latvala handelt, fühlte sich auch Mardejew in seinem Kamaz-Truck pudelwohl. Vor allem die vielen Sprünge kamen ihm bekannt vor. „Bei Marathon-Rallyes passiert das ständig. Wir kommen mit dem Zählen oft nicht mehr hinterher“, so der Russe.

Auch Latvala war von den Flugeinlagen des mehr als zehn Tonnen schweren Trucks beeindruckt. „Ich war überrascht, wie weit der Truck springt. „Wenn du mit dem Auto beschleunigst, bringst du die Leistung direkt auf den Boden. Bis der Truck aufholt, dauert es etwas.“, sagt er. „Lustig wird es aber in den Bremszonen. Wenn der Truck näher kommt, möchte man am liebsten das Weite suchen, weil man Angst hat, dass er einen überrollt“, meint Latvala.

Und hier noch ein beeindruckender Beitrag, wie dieses Video gedreht wurde: RedBull Motorsports.