Wie alt ist mein Reifen und was bedeutet die DOT-Kennzeichnung?

 

Das Reifen-Herstellungsdatum muss gemäss ECE-Normen dauerhaft auf dem Reifen angebracht sein. Dies geschieht verschlüsselt über die so genannte DOT Kennzeichnung.

DOT steht für das amerikanische „Department of Transportation“

Diese Nummer befindet sich auf der Reifen-Seitenwand und ist eine vierstellige (früher dreistellige) Zahl, die das Herstellungsdatum des Pneu angibt. Zuerst kommt die Kennzeichnung DOT gefolgt von einer Buchstaben-Zahlenkombination (das ist die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums). Danach folgen 4 Ziffern. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die letzten beiden Ziffern für das Herstellungsjahr.

Hier am Beispiel: DOT 2XRL 27 H 2415 bedeutet, dass der Reifen in der 24. Kalenderwoche des Jahres 2015 hergestellt worden ist.

Die vollständige Kennzeichnung befindet sich in der Regel nur auf einer Reifenseite. Die Kennzeichnung mit der Zulassungsnummer ist zwar i.d.R. auf beiden Seiten, jedoch einmal ohne Herstellungsdatum. Das bedeutet, die Kennzeichnung ist möglicherweise auf der Fahrzeuginnenseite. Dass macht das Ablesen schon etwas schwieriger. Bei montierten laufrichtungsgebundenen Reifen (z.B. V-Profil) ist somit das Herstellungsdatum 2x auf Fahrzeuginnen- und 2x auf der Fahrzeugaussenseite. Bei asymmetrischen Profilen ist es möglich, dass sich die vollständige Nummer inkl. Datum nur auf der Innen- oder Aussenseite befindet.