Seat Ateca – SUV auf Spanisch
4x4Schweiz-News: Seat Ateca dynamische Fahrsituation

 

Ein kleiner Vorabbericht zum brandneuen Seat Ateca. Den Fahrbericht gibt es demnächst hier auf 4x4Schweiz. Verpassen Sie den nicht und melden Sie sich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Mit dem Seat Ateca wollen nun auch die Spanier am voranschreitenden Boom des SUV-Segments teilhaben und ganz im Style der Marke kommt im Juli das erste SUV von Seat auf den Schweizer Markt. 

Viel Technik des Ateca stammt aus dem VW-Konzernregal, das knackige Kleid hingegen könnte spanischer gar nicht sein, es erinnert in der Linienführung an den Leon. Auf 4,36 Metern Länge bei 2,64 Metern Radstand bringt der Seat Ateca fünf Personen kommod unter. Im Kofferraum der Allradversion finden recht üppige 485 Liter Gepäckvolumen Platz.

Spaniens späte Antwort auf den Tiguan: Seat Ateca 4Drive

Die jeweils stärksten Motorisierungen (Diesel: 2.0 TDI mit 150 oder 190 PS, Benziner: 1.4 TSI mit 150 PS) sind mit Allrad-Antrieb verfügbar. Der funktioniert über eine Lamellen-Kupplung neuer Generation. Technik aus dem VW-Konzern, die auch der Tiguan hat.  Immer an Bord sind Klimaanlage, Audiosystem, elektrische Fensterheber, elektronische Parkbremse und Notbremsassistent.

In Sachen Konnektivität, Assistenzsysteme und Komfortoptionen ist der Ateca auf der Höhe der Zeit: Da sich das Kompakt-SUV aus Volkswagens Modularen Infotainment Baukasten (MIB) der zweiten Generation bedient, lassen sich sämtliche Smartphone-Betriebssysteme problemlos mit dem Auto verknüpfen. Ausserdem gibt es eine kabellose Ladeschale fürs Handy. Im Stopp & Go-Verkehr bremst und lenkt der Wagen selbstständig. Und optional lässt sich die elektrische Heckklappe per Fussschwenk öffnen und schliessen.

Der Seat Ateca mit Allradantrieb kommt im Juli zu den Schweizer Händlern. Die Preise starten bei 30’350 Franken für den 110 kW/150 PS starken 1,4-Liter Benziner mit 6-Gang-Handschaltung. Neben dem Benziner, dessen Normverbrauch bei 6,2 Litern liegen soll, steht ein 2,0-Liter Dieselmotor mit 110 kW/150 PS und 6-Gang-Handschaltung (CHF 33’450.-) oder 140 kW/190 PS mit 7-Gang-Automatikgetriebe (CHF 37’450.-) zur Wahl.