Kodiaq heisst das neue Skoda SUV
4x4Schweiz-News: Skoda Kodiaq, das neue Skoda SUV

 

Skoda hat den Namen für sein neues Mittelklasse-SUV bekannt gegeben: Skoda Kodiaq. Skoda bleibt bei der Namensgebung seiner SUV den kälteren Klimaregionen verpflichtet. Nach dem Skoda Yeti bemüht man nun aber ein weniger mystisches Lebewesen als Paten für das neue Skoda SUV.

Kodiaq, ein bäriger Name für das neue Skoda SUV

Mladá Boleslav. Das neue Mittelklasse-SUV von Skoda wird Kodiaq heissen, wenn es Anfang 2017 auf den Markt kommt. Namensgeber ist der in Alaska lebende Kodiakbär, die spezielle Schreibweise orientiert sich an der Sprache der Ureinwohner. Wie der grosse Bruder des Yeti aussehen wird, deutete die tschechische VW-Tochter bereits mit der Studie Vision S auf dem Genfer Salon an. Das Serienmodell dürfte auf der Herbstmesse in Paris sein Debüt geben.

Der Kodiaq basiert auf der gleichen Multimodell-Plattform wie der Tiguan, fällt mit 4,70 Metern Länge aber spürbar grösser aus und bietet optional eine dritte Sitzreihe. Für das neue Flaggschiff darf sich Skoda zudem umfangreich aus dem VW-Technikregal bedienen und auch die modernsten Infotainment- und Assistenzsysteme nutzen. Auch beim Antrieb kommt Konzerntechnik zum Einsatz, zunächst in Form konventioneller Vierzylinder-Diesel und -Benziner mit Leistungswerten im Bereich 110 kW/150 PS bis knapp über 200 PS. Später könnte ein Plug-in-Hybrid folgen. Allradantrieb gibt es als Option.