Ford Edge, komfortabel und geräumig
4x4Schweiz-News: der neue Ford Edge, das Premium-SUV, ist in Europa angekommen, Cockpit und Interior-Design

 

Dieser Ford Edge ist der beste derzeit im Programm befindliche Reisewagen der Marke. Das liegt längst nicht nur an seinem grossen Kofferraum.

Mit dem Edge könnte Ford ein handfester Erfolg gelingen. Denn erstens sind SUV ja gefragter denn je, und zweitens ist der grosse Brocken ein komfortabler Augenschmeichler auf 4,81 Metern Länge. Für mindestens ab 49’800 Franken gibt es einen 132 kW/180 PS starken Dieselmotor mit 6-Gang Schaltgetriebe, der sich laut Norm 5,8 l/100 km genehmigt. Die stärkere Version (154 kW/210 PS) kostet 6’400 Franken mehr und verbraucht gleich viel und ist mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Ford Edge, das Premium-SUV

Der Ford Edge ist stylisch und irgendwie kein richtiger Geländewagen mit seinem betont flachen Dach. Daher wird auf eine Untersetzung ebenso verzichtet wie auf mechanische Sperren. Ford selbst spricht von einem Premium-SUV. Zumindest die äussere Optik überzeugt auf Anhieb. Der grosse Allrounder macht einen wertig-soliden Eindruck. Die zackigen Scheinwerfer verströmen einen Hauch Futurismus, der je nach Modell-Linie schwarz eingefärbte Grill dreht die Wirkung ins Sportliche.

Innen herrscht bei der Materialauswahl Sachlichkeit vor, es dominieren graue Kunststoff-Flächen. Dafür präsentieren sich die Bedienelemente ähnlich aufgeräumt wie in den Modellen Galaxy und Mondeo. Das Navigationssystem arbeitet schnell und präzise. Der grosse Touchscreen reagiert sensibel auf Eingabebefehle – so macht neben der Navi-Steuerung auch das Zappen durch die Menüs Spass.

4x4Schweiz-News: der neue Ford Edge, das Premium-SUV, ist in Europa angekommen, Cockpit und Interior-Design

Per Knopfdruck erwacht der zwei Liter grosse Diesel zum Leben, der mal mit einfacher und mal mit doppelter Aufladung an den Achsen zerrt. Das heisst: Unter griffigen Bedingungen zerrt er zunächst nur an der Vorderachse. Sobald ein Quäntchen Schlupf auftritt, verteilt die Lamellenkupplung im Mitteldifferenzial das Moment auch an die Hinterräder. Funktioniert in der Praxis so geschwind, dass Antriebseinflüsse ausbleiben.

Einen ausführlichen Fahrbericht dazu gibt es in den kommenden Tagen. Verpassen Sie ihn nicht und melden Sie sich hier für den monatlichen 4×4-Schweiz-Newsletter an.