Audi SQ7 TDI, das stärkste Diesel-SUV der Welt
4x4Schweiz-News: AudiSQ7 TDI - der stärkste Diesel SUV der Welt - Frontansicht

 

Der Audi SQ7 beeindruckt durch seinen gewaltigen Vorwärtsdrang, den das SUV brandneuer Technik verdankt.

Nun erhält auch der Q7 sein „S“ und wird damit zum weltweit stärksten Diesel-SUV. Angeboten wird der SQ7 als Fünf- und Siebensitzer, Markteinführung ist im Sommer zum Preis von 111’500 Franken (wobei die AMAG einen Premium-Bonus von 9.5% gewährt). Neben dem brandneu entwickelten 4,0-Liter-V8-Biturbo-Diesel wird auch ein erstmals in der Branche verwendeter elektrischer Verdichter eingesetzt. Er bezieht seine Energie – ebenfalls bislang einmalig im PW-Bau – aus einem 48-Volt-Teilbordnetz.

Audi SQ7 TDI – Unfassbare 900 Nm Drehmoment bei 1’000 U/min!

4x4Schweiz-News: AudiSQ7 TDI - der stärkste Diesel SUV der Welt - Landstrasse von hinten

Neben dem brandneu entwickelten 4,0-Liter-V8-Biturbo-Diesel wird auch ein erstmals in der Branche verwendeter elektrischer Verdichter eingesetzt

Was dieser neue Weg aus dem 2,3 Tonnen schweren SUV macht, dürfte die Vorstellungskraft eines jeden „normalen“ Autofahrers deutlich übersteigen. Es ist schier unglaublich, wie sich der SQ7 beim Tritt aufs Gaspedal förmlich in den Asphalt krallt und losstürmt, als ginge hinter ihm die Welt unter. Audi gibt für den Sprint von null auf 100 km/h weniger als fünf Sekunden an. Das ist Porsche-Carrera-Niveau.

Viel eindrucksvoller aber sind die Zwischensprints, die Überholvorgänge auf Landstrasse und Autobahn. In keinem SUV werden die Insassen heftiger in die Sitze gepresst als in diesem Audi. Und wer sich ein bisschen den technischen Hintergrund zu Gemüte führt, weiss auch schnell, woher diese geballte Power kommt. Es sind weniger die 435 PS, die der 4,0-Liter-V8 an Leistung entwickelt als vielmehr seine 900 Newtonmeter Drehmoment. Und zu allem Überfluss stemmen die Kolben diese Kraft bereits bei lächerlichen 1’000 Touren auf die Kurbelwelle. Nie zuvor hat dies ein Grossserienmotor in einem PW bei einer solch niedrigen Drehzahl erreicht.

4x4Schweiz-News: AudiSQ7 TDI - der stärkste Diesel SUV der Welt - Kurvenfahrt

Der Audi SQ7 beeindruckt durch seinen gewaltigen Vorwärtsdrang, den das SUV brandneuer Technik verdankt

Auch dahinter steckt ein Grund: Audi setzt einen elektrischen Verdichter mit einer Spannung von 48 Volt ein, der innerhalb eines Wimpernschlags auf 70’000 Umdrehungen beschleunigt und so dem ersten der beiden Turbolader etwa eine Sekunde lang die Anlaufschwäche überbrückt.

Im Ergebnis erlebt der SQ7-Kunde ein ungemein souveränes SUV, dem es in keiner Verkehrssituation auch nur minimal an Leistung mangelt. Dass dieser Fahrspass nach Norm mit nur 7,2 Liter und im Alltag mit rund zehn Liter Diesel (Testverbrauch) entlohnt werden muss, zeugt von der guten Effizienz des Hightech-V8. Der sich im unteren Drehzahlbereich und eingeschaltem „Dynamic“-Modus im Übrigen anhört wie ein uramerikanischer Achtzylinder-Benziner.

Audi SQ7 TDI: Allradlenkung serienmässig

Den Ingenieuren gelang auch eine recht geniale Abstimmung, was Lenkung (Allradlenkung serienmässig) und Fahrwerk angeht, die den SQ7 so handlich wie einen Q5 machen. Im Top-Modell kommt zur Luftfederung eine sogenannte elektrische Wankstabilisierung hinzu, die wie der Verdichter ebenfalls am 48-Volt-Netz hängt. In Millisekunden verhindern Stellmotoren an den Stabilisatoren, dass sich in zügig gefahrenen Kurven die Karosserie zur Seite neigt. Das klappt so gut, dass man meint, in einem Sportwagen zu sitzen, nur höher, so horizontal fegt der Audi ums Eck.

4x4Schweiz-News: AudiSQ7 TDI - der stärkste Diesel SUV der Welt - digitales Cockpit

Der Fahrer blickt auf ein digitales Cockpit

4x4Schweiz-News: AudiSQ7 TDI - der stärkste Diesel SUV der Welt - Interior und Cockpit

Der Innenraum des SQ7 ist wie gewohnt sehr wertig