Tesla Model 3 wurde heute Nacht enthüllt.
4x4Schweiz-News: Tesla Model 3 wurde von Elon Musk präsentiert

 

Tesla-Chef Elon Musk hat das Tesla Model 3 präsentiert. Schnittig, schick, schnell, sauber – so zeigt sich Tesla einmal mehr. Tausende jubelnde Fans heute Nacht bei der Präsentation in Los Angeles und es liegen schon 100’000 Vorbestellungen vor. Nach der ersten Woche stiegen die Vorbestellungen bereits über 300’000 Fahrzeuge.

Los Angeles. Um 20.30 Uhr Ortszeit Los Angeles am 31. März 2016 zeigte der schillernde Unternehmer erstmals das Modell, das als Mittelklassewagen und Volumenmodell konzipiert ist, der Weltöffentlichkeit. Bislang baute Tesla hochpreisige Sportwagen oder SUVs. Das Tesla Model 3 ist Teslas viertes Auto.

Das Tesla Model 3 ist „high volume, affordable price“, wie Musk vor Tausenden Fans sagte. Das Basismodell wird 35’000 Dollar kosten und kann ab sofort bestellt werden. Ausgeliefert wird das Modell allerdings erst Ende 2017.

4x4Schweiz-News: Tesla Model 3 wurde von Elon Musk präsentiert
Nach Musks Angaben fährt es mit einer Batterieladung 215 Meilen (346 Kilometer). Auf 100 km/h ist der schnittige Wagen in weniger als sechs Sekunden. „Wir machen hier bei Tesla keine langsamen Autos“, so Musk. Fünf Erwachsene haben in dem Auto Platz. Es hat die gesamte nötige Autopilot-Hardware bereits integriert. Und um den Verkauf weiter zu forcieren, kündigte Musk an, die Zahl der tesla-eigenen Supercharger weltweit bis Ende 2017 zu verdoppeln.

4x4Schweiz-News: Tesla Model 3 wurde von Elon Musk präsentiert

Vor allem die deutschen Hersteller beobachten Teslas Performance mit Argwohn. Tesla verkauft mehr Elektroautos als alle Premiumhersteller zusammen. In den kommenden zwei, drei Jahren werden Audi und Porsche im SUV-Bereich nachziehen.

In der Schweiz wurden im letzen Jahr (2015) 1556 Tesla Model S verkauft, davon waren 1418 mit Allradantrieb ausgestattet, was einen Anteil von 91.1 Prozent ausmacht.