Das neue Mercedes GLC Coupé
4x4Schweiz-News: Mercedes GLC Coupe Seitenansicht

 

Das Premium-Segment ist heftiger umkämpft als in früheren Jahren. Platzhirsch Mercedes setzt deshalb in New York mit dem neuen Mercedes GLC Coupé ein klares Zeichen, um seine Position zu verteidigen. Und ein bisschen Aggressivität gegen die Lieblings-Wettbewerber ist deutlich hörbar.

New York. Robert Lesnik hat seine Linie immer im Kopf. Der Chef des Mercedes-Exterieur-Designs begeistert sich dafür, den Betrachtern zu erklären, wie die geschwungene Form eines Coupé-Daches ideal auszusehen hat. So nämlich wie in seinem neuesten Werk, dass die Schwaben am Vortag des New Yorker Autosalons präsentiert haben: dem Coupé auf Basis des GLC.

 

Gerade bei den hochbeinigen SUV ist die Balance ja besonders schwierig. Der Wagen soll ja nicht nach Bodybuilder mit Schrumpfkopf aussehen. “Da haben wir seit dem CLS den Standard für modernen Luxus gesetzt”, ist sich Lesnik sicher. Und das GLC Coupé gibt wenig Anlass, ihm zu widersprechen. Nur, wer die Kombination Geländewagen plus Sport plus Eleganz generell ablehnt, wird sich auch für den schwungvollen GLC-Ableger nicht begeistern.

4x4Schweiz-News: Mercedes GLC Coupe, Heckansicht

Und natürlich können auch Lesnik und Co nicht hexen. Zwar ist etwa auf der Rückbank durchaus Platz, sogar für höher Gewachsene. Nur können die wegen der Coupé-Linie kaum aus dem Seitenfenster schauen. Und auch Kofferraum-Ausschnitt ist nicht superpraktisch. Das Kofferraumvolumen ist aber mit 491 bis 1’205 Liter durchaus für die Aufgaben des Konkurrenten eines BMW X4 ausreichend.

Das Mercedes GLC Coupé ist knapp 8 Zentimeter länger als der “normale” GLC

Und von dem setzt sich Lesniks Entwurf auch deutlicher ab als die SUV-Coupés eine Klasse darüber. Zum eleganten Schwung verhilft dem Mercedes GLC Coupè auch, dass diese Variante mit 4,73 Meter Länge knapp acht Zentimeter mehr als der normale GLC einnehmen darf.

Gerade in der Heckansicht ist die Mercedes-Coupé-Familie klar zu erkennen. Schwung und die Verteilung der Flächen zwischen Glas, Blech und Leuchten sind da charakteristisch. “Uns geht es eben nicht darum, jede Kante noch mal schärfer zu machen”, so Lesnik mit einem Seitenhieb auf die Konkurrenten aus Ingolstadt. Der Hecküberhang ist rund 7,5 Zentimeter länger – was nicht nur schicker aussieht: Weil der Wasserabfallabschluss abgeschnitten ist, braucht es auch keinen Heckwischer. Und auch die Luft gleitet fein über die Flächen: Der CW-Wert von 0,31 macht ihn diesbezüglich zum Klassenprimus.

Ein Verkaufserfolg wird aber auch das schnuckligste Coupé nur, wenn auch die Fakten stimmen. Der Einstiegspreis dürfte sich also nicht allzu weit vom direkten Konkurrenten (CHF 52’600 für den BMW X4 xDrive 20d) entfernen – und auch die sportlichen Werte sollten dem Bayern Paroli bieten können.

4x4Schweiz-News: Mercedes GLC Coupe Frontansicht

Das Mercedes GLC Coupé startet bereits mit zackig abgestimmter Lenkung und einem Sportfahrwerk mit fünf Fahrprogrammen. Neuestes Multimedia-System, Keyless-Go und 18-Zöller fahren auch mit. Voll-LED-Scheinwerfer und die Luftfederung gibt es in der Aufpreisliste. Beim Marktstart zu Beginn des vierten Quartals kommt das GLC-Coupé mit zwei Vierzylinder-Dieseln: 220 d (125 kW/170 PS) und 250 d (150 kW/204 PS) sowie dem Vierzylinder-Benziner 250 mit und 155 kW/211 PS.

Die nächsten Motorisierungen folgen bald darauf. Gerade für die USA und China sehr wichtig: Als GLC 350 e kommt das SUV auch als Plug-in-Hybrid, das rund 30 Kilometer emmissionsfrei fahren kann. 235 kW/320 PS langen aber auch für die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Im Schnitt sollen zwischen 2,5 und 2,9 Liter auf 100 km (59-64 g CO2/km) durch den Auspuff tröpfeln.

Topmotor wird der V6-Biturbo mit 270 kW/367 PS im GLC 43 Coupé. Der befeuert auch die beiden weiteren New-York-Premieren E-Klasse AMG und GLC im AMG-Trim. Damit klotzen die Stuttgarter gegen Wettbewerber wie Volvo, Jaguar, Infiniti oder Lincoln, die mit neuen Modellen in den vergangenen Monaten und diesem Jahr den etablierten deutschen Marken ein grösseres Stück vom Kuchen wegnehmen wollen. Hier setzen PS eben immer ein Zeichen.

Auch innen elegant: Das Mercedes GLC Coupé

4x4Schweiz-News: Mercedes GLC Coupe, Cockpit

Mercedes-Benz GLC Coupé. Brilliantblau.  Mercedes-Benz GLC Coupé. Brilliant blue

Mercedes-Benz GLC Coupé. Brilliantblau.

Mehr zu Mercedes lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.