Mercedes CLA mit neuer Variante für Allrad-Fans
4x4Schweiz-News: Mercedes CLA 2016, Neue Stossfänger und der serienmässige Diamantgrill in Schwarz machen die Modellpflege äusserlich erkennbar

 

Bei der jungen Kundschaft ist Mercedes mit Modellen wie Mercedes CLA Coupé und Mercedes CLA Shooting Brake endlich auch erfolgreich. Damit das so bleibt, werden die Kompakten nun renoviert.

Mit der A-Klasse-Baureihe hat Mercedes seine Kundschaft merklich verjüngt, mit dem dazugehörigen CLA bieten die Stuttgarter seit 2013 erstmals auch ein Kompaktmodell in den USA an. Nun erhalten das viertürige Coupé und der CLA Shooting Brake ein Update. Das Facelift umfasst optische Massnahmen sowie ein Plus an Extras, zudem erweitert sich die Motorenauswahl.

Jung geblieben: Mercedes CLA und Mercedes CLA Shooting Brake

4x4Schweiz-News: Mercedes CLA Shooting Brake 2016, Das Facelift umfasst optische Maßnahmen sowie ein Plus an Extras, zudem erweitert sich die Motorenauswahl

Neue Stossfänger und der serienmässige Diamantgrill in Schwarz machen die Modellpflege äusserlich erkennbar. Das Interieur wird unter anderem mit verchromten Bedienelementen aufgewertet. Das optionale 8-Zoll-Media-Display ist nun schlanker, das Kombiinstrument besser ablesbar. Auf Wunsch lassen sich Heckdeckel beziehungsweise –klappe freihändig und berührungslos öffnen und schliessen (Shooting Brake), ausserdem sind nun LED-Scheinwerfer bestellbar.

Eine neue Variante für Allrad-Fans: Mercedes CLA 220d 4Matic

Mit dem CLA 220d 4Matic (135 kW/184 PS) bietet Mercedes eine neue Variante für Allrad-Fans an. Beim CLA Shooting Brake ist der kleine Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und 90 kW/122 PS neu in der Motorenpalette, sein Verbrauch ist mit 5,5 Litern/100 km angegeben. Sparsamer geworden ist der CLA 180d, als Blue Efficiancy Edition verbraucht der 80 kW/109 PS starke Diesel 3,5 Liter (3,6 Liter im Shooting Brake).

Coupé und Shooting Brake können ab April bestellt werden und kommen im Juli 2016 zu den Händlern, Preisänderungen sind noch nicht bekannt. Das CLA Coupé 200d 4MATIC ist derzeit ab 45’900 Franken zu haben, der CLA Shooting Brake 200d 4MATIC kostet mindestens 46’600 Franken.

Die aufgefrischte Version des CLA wird auf der New York International Autoshow (25. März bis 3. April) zum ersten Mal präsentiert, der Shooting Brake feiert sein Debüt anlässlich der Preisverleihung zu den Laureus World Sports Awards in Berlin am 17./18. April.

4x4Schweiz-News: Mercedes CLA und CLA Shooting Brake mit neuem cockpit und Interior-design

4x4Schweiz-News: Mercedes CLA und CLA Shooting Brake mit neuem cockpit und Interior-design

Das Interieur wird unter anderem mit verchromten Bedienelementen aufgewertet

Mehr zu Mercedes-Benz lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.