Audi baut seine Q-Familie nach unten aus und schickt seinen kleinsten Hochsitz – dem Audi Q2 – in das äusserst beliebte Segment der Stadt-SUV. Mit an Bord hat der Q2 viele Helferlein von den grossen Geschwistern.
Ingolstadt. Auf dem Genfer Salon zeigte sich der Audi Q2 erstmals der Öffentlichkeit, im Herbst kommt das kleinste SUV der Ingolstädter dann zu den Händlern. Im Vergleich zu den grösseren und rundlich geformten Q3 und Q5 fällt das jüngste Familienmitglied deutlich kantiger aus.
Soundcheck, Sitzcheck, Designcheck: Moderatorin Anna Funck hat ihre wichtigsten Features im neuen Audi Q2 getestet:
Der neue Audi Q2 kommt mit Assistenzsystemen aus höheren Klassen
Auffällig sind die keilförmigen Scheinwerfer, der hoch positionierte grosse Singleframe-Grill und die üppigen Lufteinlässe. Die kurzen Überhänge und der flache Aufbau lassen das kleinste Q bulliger wirken. Überzeugen will der 4,19 Meter lange Q2 mit Assistenzsystemen aus höheren Klassen. So sind optional das volldigitale Cockpit oder ein Head-up-Display an Bord. Serienmässig ist die sogenannte „Pre Safe Front“. Dieses System erkennt querende Fussgänger vor dem Fahrzeug und leitete gegebenenfalls eine Vollbremsung ein. Auch Stau-, Notbrems- und Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie der Park- und Querverkehrsassistent gehören dazu. Auf Wunsch öffnet und schliesst die Heckklappe elektrisch. Neben fünf Passagieren im Innenraum finden mindestens 405 Liter Gepäck im Kofferraum Platz. Wird die Rückbank geteilt, sind es 1’050 Liter.
Zum Marktstart bietet Audi den Q2 mit sechs Motoren an, je drei Benziner und drei Selbstzünder. Neben dem 1,0 Liter grossen Ottomotor stehen noch zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum verfügbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW/116 PS bis zu 140 kW/190 PS. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bieten die Ingolstädter für alle Aggregate das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an. Serienmässig beim stärksten Diesel und Benziner ist der Allradantrieb.
Vom kleinsten Herrn der Ringe plant Audi künftig noch eine S-Variante, die es auf 300 PS bringen soll. Wann diese auf den Markt kommt, will der Hersteller nicht verraten. Genauso wenig wie die Preise des Q2. Bestellbar ist dieser ab Mitte 2016, unter 25’000 Franken werden die Ingolstädter den Schlüssel zum kleinsten Hochbeiner in der Angebotspalette jedoch wohl kaum rausrücken.
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