Ford mit Allradantrieb: mit allen Vieren auf Expansionskurs

 

Ford will den Absatz von Allrad-Fahrzeugen innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppeln. Von der Öffentlichkeit eher unbemerkt, haben die Kölner inzwischen für praktisch jede Baureihe einen 4×4-Antrieb im Angebot.

Wer Ford hört, der denkt vielleicht zuerst an Kleinwagen und Transporter, ältere Autofahrer vielleicht noch an das Modell Taunus mit der Weltkugel über dem Kühlergrill oder an das verunglückte Design des Scorpio II. Wenigen kommt dagegen der Begriff Allradantrieb in den Sinn. Gleichwohl hat die europäische Tochtermarke die Beine fest am Boden, wenn es um Traktionsstärke in schwierigem Gelände geht oder um ausbalanciertes Fahrverhalten in schnellen Kurven. Die Allradpalette der Kölner ist überraschend vielfältig und soll nun weiter ausgebaut werden.

Ford baut seine 4×4-Flotte aus

70 Prozent Wachstum prognostizieren die Kölner für die Märkte bis 2020 allein im Segment der SUV. Den drei Vertretern dieser Gattung in der aktuellen Modellpalette kommt daher eine immer grössere Bedeutung zu. Mit dem kompakten Ecosport über den grösseren Kuga bis zum geräumigen Edge ist Ford in den am stärksten steigenden Klassen der Gattung vertreten. Doch auch die übrigen Baureihen werden fast ausnahmslos mit einem Allradantrieb als Alternative zu angetriebenen Vorderrädern angeboten. Focus und Mondeo, die Minivans Galaxy und S-Max sowie der gerade erneuerte Pick-Up Ranger und der Ford Transit sind in entsprechenden Versionen zu haben.

4x4Schweiz-News: der neue Ford Ranger Pick-up Heckansicht vor See

Matthias Tonn, Chefingenieur für die grossen Fahrzeugbaureihen, betont die Bedeutung des Allradantriebs für Ford. Er sei in allen Klassen ein wichtiges Entscheidungskriterium, ganz gleich, ob es um Zugkraft im Anhängerbetrieb, um neutrales und sicheres Fahrverhalten oder Traktionsstärke unter widrigen Bedingungen geht.

Die Nachfrage nach dem Allradantrieb ist zwischen den europäischen Ländern und Regionen naturgemäss sehr unterschiedlich. Führend sind die Schweizer Autokäufer mit einem Anteil von 37 Prozent, die Schweden folgen mit 35 Prozent Anteil. In Österreich und Luxemburg entscheiden sich 20 Prozent der Autofahrer für einen Wagen mit Allradantrieb. Erstes Allradauto von Ford war übrigens der Sierra XR 4×4, der 1985 auf den Markt kam. Das zuvor als Labormuster gebaute Sportcoupé Capri 4×4 hat den Weg auf öffentliche Strassen dagegen nie gefunden.

Ford Focus RS erste Mitfahrt Driftmodus

Ford zeigt die Euro-Version des Edge auf der IAA, hier der Ford Edge in der Frontansicht