Fahrbericht: VW Caddy Alltrack 4Motion

 

Wer Wert auf Optik legt, wird beim Caddy Alltrack fündig. Er sieht für einen Hochdachkombi nicht schlecht aus, allerdings sollten Interessenten liquide sein.

VW Caddy Alltrack: für schönen Schein und schmutzigen Alltag

Wien. Aus Cross wird Alltrack: Auch die seit Mitte 2015 erhältliche vierte Generation des Caddy (PW und Kasten) wird im Offroad-Kleid und mit allerlei Zierrat angeboten. Dazu gibt es ein umfangreiches Ausstattungspaket. Für die gut ausgestatteten Lifestyle-Fahrzeuge müssen Kunden allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Die PW-Variante mit Allradantrieb kostet mindestens 33’500 Franken. Anders als bei manch anderen Alltrack-Modellen im Konzern sind beim Hochdachkombi die Schlechtwege-Zutaten nicht nur schöner Schein, allerdings ist nur in den zwei leistungsstärksten Motoren-Kombinationen der Allradantrieb 4Motion verfügbar: in Verbindung mit dem 90 kW/122 PS-Diesel kostet der PW 33’500 Franken, der 110 kW/150 PS starke Allradler steht ab 39’660 Franken in der Liste.

Hochdachkombis wie der Caddy werden nicht wegen, sondern trotz ihres Aussehens gekauft.

Wer Wert auf Optik legt, wird beim Caddy Alltrack fündig.

Wer Wert auf Optik legt, wird beim Caddy Alltrack fündig.

Viel wichtiger als die Optik sind die praktischen Eigenschaften wie Schiebetüren und jede Menge Platz. Für die Kunden, die nicht mit jedem Franken rechnen wollen, stellt die Alltrack-Version nun eine schicke Alternative zum ansonsten unscheinbaren Auftritt des Familienbegleiters dar.

Im Inneren glänzt der Alltrack mit Dekoreinlagen in Carbon- und Chrom-Optik. Lederlenkrad, Klimaanlage, Radiosystem sowie eine verstellbare Mittelarmlehne und Klapptische an der Rückseite der Vordersitze gehören wie die zwei seitlichen Schiebtüren ebenfalls zum Lieferumfang. Für den schönen äusseren Schein gibt es 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, silberne Dachreling und Aussenspiegel, abgedunkelte Rückleuchten, Privacy-Verglasung, schwarze Karosserieabdeckungen der Radhäuser, schwarze Seitenschweller sowie einen angedeuteten Unterfahrschutz.

Der Alltrack kann mit allen Motoren aus dem Caddy-Portfolio kombiniert werden. Allrad gibt es allerdings nur in der 2.0Literklasse

Der Alltrack kann mit allen Motoren aus dem Caddy-Portfolio kombiniert werden. Allrad gibt es allerdings nur in der 2.0Literklasse

Apropos Unterfahrschutz: Den gibt es nicht nur optisch, sondern auch in einer Ausführung aus Aluminiumblech. Die sollte man wählen, wenn man dem Namen des Fahrzeugs sinngemäss interpretieren und entsprechend unterwegs sein möchte. Mit Allrad stand bei ersten Testfahrten der leistungsstärkste Selbstzünder mit 110 kW/150 PS zur Verfügung. Der hat wenig Mühe, den Caddy auf Touren zu bringen. Mittelschweres Gelände wie Steilanfahrten- oder Abfahrten meistert der Allradler ohne Schwierigkeiten. Hier macht sich das 6-Gang-DSG besonders angenehm bemerkbar. Der Fahrer muss sich nur aufs Lenken, Gasgeben und Bremsen konzentrieren, die passende Gangwahl übernimmt das System. Auch leichtere Verschränkungsaufgaben stellen den Alltrack 4×4 vor keine grossen Probleme, so dass man sich auf unbefestigte Wege trauen und durch Dreck wühlen kann.

VW Caddy Alltrack 4Motion

Auch wenn der Alltrack schon Einiges bietet, kann er natürlich noch weiter individualisiert werden. In der Aufpreisliste findet man neben modernen Infotainmentsystemen auch die gängigen Assistenten wie man sie aus dem PW-Angebot kennt. Dazu zählen unter anderem die automatische City-Notbremsfunktion, Müdigkeitserkenner, Fernlichtassistent und ein adaptiven Tempomat. Darüber hinaus kann der Caddy auch automatisch einparken. Serienmässig sind die Multikollisionsbremse sowie der Berganfahrassistent an Bord.

VW Caddy Alltrack 4Motion (PW) – Technische Daten:

Fünf- oder sitziger Hochdachkombi mit Schiebetüren, Länge: 4,41 Meter, Breite: 1,79 Meter (2,07 Meter mit Aussenspiegeln), Höhe: 1,82 Meter, Radstand: 2,68 Meter, Kofferraumvolumen: 750 bis 3’020 Liter

2,0-Liter-TDi, 90 kW/122 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, Allradantrieb, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1’500 – 2’800 U/min, Vmax: 178 km/h, 0-100 km/h: 11,5 s, Normverbrauch: 5,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 33’500 Franken

2,0-Liter-TDi, 110 kW/150 PS, Sechsgang-Doppelkupplunggetriebe (DSG), Allradantrieb, maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1’750 – 3’000 U/min, Vmax: 189 km/h, 0-100 km/h: 10,2 s, Normverbrauch: 5,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 39’660 Franken