Audi quattro mit neuem Allradsystem

 

Der quattro-Antrieb gehört seit mehr als drei Jahrzehnten zur DNA der Marke Audi. Was mit einer legendären Siegesserie im Motorsport begann, setzte sich in einer beispiellosen Erfolgsgeschichte für Serienautomobile fort: Bis heute wurden mehr als sieben Millionen Audi mit permanentem Allradantrieb quattro verkauft.

Bis heute, denn Audi revolutioniert seinen Quattro-Antrieb und bietet in Zukunft auch ein nicht-permanentes System an. Das ist der Tribut an eine anspruchsvolle CO2-Politik. Doch für den Fahrer ändert sich nichts.

Quattro mit Ultratechnologie wird der Kunde demnächst in den Preislisten lesen können.

Und das bedeutet, dass trotz Allradantrieb auch nur mit den Vorderrädern Vortrieb erzeugt wird. Und zwar immer dann, wenn die zweite angetriebene Achse überflüssig ist. Und das ist bei griffigen Fahrbahnverhältnissen und normalem Fortbewegungsstil quasi immer der Fall.

Erstmals in den Serieneinsatz geht das System mit dem bald startenden A4 Allroad, um dann sukzessive in weiteren Baureihen Einzug zu halten. Skeptiker der Lamellenkupplung zwecks Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse seien beruhigt: Sämtliche Audis mit über 500 Nm Drehmoment werden weiterhin in den Genuss des permanenten Allrads kommen. Doch reservieren Sie in Zukunft ruhig eine Probefahrt, vielleicht wird es ja doch das Modell mit 400 Nm und besserer Ökobilanz.

Mehr dazu demnächst in unserem eMagazin.

Mehr zu Audi lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.