VW Tiguan: zu neuer Grösse gereift

 

Kantiger und grösser ist die zweite Generation des VW Tiguan geworden, die im April 2016 auf den Markt kommt. Neben der Serienversion sowie dem sportlichen Tiguan R-Line präsentieren die Wolfsburger ausserdem eine Offroad-Version des SUV und mit dem GTE eine Studie mit Plug-in-Hybridantrieb und Solarmodul.

Optisch ist der Tiguan deutlich kantiger und flacher geworden. Der Bestseller unter den Kompakt-SUV wurde nun wie Golf oder Passat auch auf den Modularen Querbaukasten umgestellt und bietet daher mehr Platz. Gegenüber seinem Vorgänger ist er mit 4,49 Metern 6 Zentimeter länger geworden, der Radstand wurde um 7,7 Zentimeter auf 2,68 Meter verlängert, in der Breite legte der Wolfsburger um 3 Zentimeter auf 1,84 Meter zu. Gleichzeitig wir der Tiguan flacher, misst mit 1,63 Metern in der Höhe jetzt 3 Zentimeter weniger.

Mehr Platz gibt es im Kofferraum, der nun 615 bis 1’655 Liter aufnimmt. Das ist im Vergleich zur ersten Generation ein Plus von 145 Litern. Mehr Platz haben aber auch die maximal drei Passagiere im Fond. Durch ein Plus von knapp drei Zentimetern gibt es ein wenig mehr Kniefreiheit. Weil Autofahrer in den USA und China, anders als in Europa, Versionen mit längerem Radstand bevorzugen, wird der neue Tiguan von Anfang an mit zwei verschiedenen Radständen entwickelt. Die längere Version wird im Frühjahr 2017 in den jeweiligen Märkten eingeführt.

Die zweite Generation des VW Tiguan wird es in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline sowie Highline geben.

Die verschiedenen Ausstattungen werden sich mit insgesamt sieben Euro-6-Motoren kombinieren lassen; diese leisten zwischen 125 PS / 92 kW und 240 PS / 176 kW. Die Antriebe wurden stärker und gegenüber dem Vorgänger trotzdem um bis zu 24 Prozent sparsamer. Über die neue 4MOTION Active Control lässt sich der Allradantrieb individueller und einfacher an alle möglichen Einsatzbedingungen anpassen. Der neue Tiguan ist für Anhängelasten bis zu 2500 Kilogramm ausgelegt.

Sicherer wird der Tiguan unter anderem durch seine serienmässige aktive Motorhaube, die sich beim einem Unfall mit Fussgängern oder Radfahrern etwas anhebt um die Intensität von Kopfverletzungen zu reduzieren, die City-Notbremsfunktion mit Fussgängererkennung sowie den Spurhalteassistenten.

Wie es künftig mit dem SUV weitergehen könnte, zeigt Volkswagen mit der Tiguan GTE-Studie. Das 160 kW/218 PS starke Konzeptfahrzeug kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen und soll dabei lediglich 1,9 Liter auf den ersten 100 Kilometern verbrauchen. Die Reichweite wird dabei nicht nur durch die Lithium-Ionen-Batterie beeinflusst, sondern auch vom im Dach integrierten Solarmodul. Je nach Strahlleistung der Sonne kann die Energie für jährlich bis zu 1’000 Kilometer Reichweite erzeugt werden. Diesen Wert gibt Volkswagen für südeuropäische Länder an, in der Schweiz könnte man auf 500 Kilometer kommen.

VW Tiguan GTE Studie

Wie es künftig mit dem SUV weitergehen könnte, zeigt Volkswagen mit der Tiguan GTE-Studie. Das 160 kW/218 PS starke Konzeptfahrzeug kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen und soll dabei lediglich 1,9 Liter auf den ersten 100 Kilometern verbrauchen. Die Reichweite wird dabei nicht nur durch die Lithium-Ionen-Batterie beeinflusst, sondern auch vom im Dach integrierten Solarmodul.

VW Tiguan GTE Active Concept 5