Suzuki hat einen neuen Otto-Motor entwickelt. Der kommt, nicht untypisch für die Marke, zuerst in einem SUV auf den Markt, dass wir schon länger kennen. Boosterjet nennt Suzuki die neue Motorenfamilie, ihr erster Spross geht mit einem Hubraum von 1,4 Litern und 103 kW/140 PS Leistung an den Start.
Das seit 1988 angebotene Kompakt-SUV Vitara ist das meistverkaufte Allradfahrzeug des japanischen Herstellers Suzuki. Jetzt bekommt die Baureihe eine wichtige Auffrischung durch den ersten direkteinspritzenden Turbobenziner im Programm. Der Vierzylinder ist der Vorreiter einer komplett neuen Triebwerksgeneration, die künftig für nachhaltigen und ökonomischen Vortrieb in den verschiedenen Baureihen sorgen soll. Der Vitara S kostet so mindestens 29’990 Franken.
Boosterjet, die neue Suzuki-Motorenfamilie
220 Newtonmeter Drehmoment liefert die äusserst leise und harmonisch arbeitende Maschine, in Verbindung mit dem serienmässigen und handgeschalteten Sechsganggetriebe leistet sich der kleine Turbo keine Anfahrschwächen. 10,2 Sekunden genügen dem 1’285 Kilogramm wiegenden Vitara S für den Sprint von 0 auf 100 km/h, 200 km/h schafft er als Höchstgeschwindigkeit.
Optisch hebt sich der Vitara S von den bisher angebotenen Versionen durch LED-Scheinwerfer, 17 Zoll grosse Leichtmetallräder, und roten Leuchtenmasken vorn ab. Grundsätzlich gehört der Allradantrieb zur Ausstattung, der neben der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse eine starre 50 zu 50 Prozent Beaufschlagung bei schwierigen Traktionsverhältnissen beherrscht. Ein elektronisches Sperrdifferenzial verhindert das Durchdrehen einzelner Räder.
Ein radargestützter Notbremsassistent ist ebenso an Bord wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, bei der Kommunikation hilft die Smartphone-Anbindung der serienmässigen Audioanlage mit CD-Spieler, Siebenzoll-Touchscreen und Navigationssystem. Parkpilot, Rückfahrkamera, Sitzheizungen vorne und rote Einrahmungen der Instrumente und Luftausströmer komplettieren die Ausstattung des Vitara S. Unter den wenigen Extraposten auf der Zubehörliste finden sich Metalliclack für 690 Franken Aufpreis und eine Zweifarbenversion, für die weitere 490 Franken extra gefordert werden. Der Rest ist bereits inklusive.
Der neue Vitara Boosterjet kostet mit 6-Gang Schaltgetriebe ab CHF 29’990.- und mit dem 6-Stufen Automatikgetriebe ab 31’990 Franken. Die Suzuki Sergio Cellano Sondermodelle kosten jeweils 500 Franken Aufpreis.
Mehr zu Suzuki lesen Sie hier…
—
Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.“