Spektakuläres Video von der Atlantic Road, Norwegen

 

Die Atlantikstrasse (Link zu Google Maps) ist ein knapp 8 Kilometer langer Teilabschnitt der Reichsstrasse 64 und zwischen Kristiansund und Molde gelegen. Spektakulär schlängelt sich die Atlantikstrasse nicht nur direkt am Meer entlang, sondern verbindet Inseln, Holmen und Schären durch insgesamt 7 Brücken. Eine architektonische Meisterleistung, die übrigens auch zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt wurde.

Am spektakulärsten ist dabei wohl die 260 Meter lange Storseisund-Brücke mit einer Höhe von 23 Metern.

Planungen für eine solche Verbindungsstrasse gab es seit über hundert Jahren. Eröffnet wurde sie nach 6jähriger Bauzeit im Jahr 1989. In den ersten zehn Jahren wurden die Kosten für den Bau durch Mautgebühren wieder reingeholt, so dass die Fahrt heute gratis ist. Lediglich für die Durchfahrt des durchaus beeindruckenden Atlantiktunnels, der von Norden aus dorthin führt und unter dem Atlantik verläuft, wird weiterhin eine Gebühr fällig.

Zu beeindruckend sind Landschaft und Strasse um das nicht zu nutzen. Das Wetter, das Meer, das Licht, die Stimmung variiert hier fast minütlich. Erscheint die Strasse in einem Moment vielleicht eher langweilig und normal, so macht ein bisschen Wind, Wellengang oder Sonnenuntergang sie zu einer der spektakulärsten Strassen überhaupt!

Am Ende der Atlantikstrasse liegt das Küstendorf Bud mit seinen 765 Einwohnern und liegt an der Nordwestspitze der Halbinsel Romsdalen. Im 16. und 17. Jh. war Bud der grösste Handelsplatz zwischen Bergen und Trondheim.