Lamborghini Huracan mit 5-Zylinder?
4x4Schweiz-News: Der Lamborghini Huracan fährt nun gelegentlich als Fünfzylinder

 

Downsizing und Turboausladung kommt für Lamborghini nicht in Frage. So müssen die Italiener den Sprintdurst des Huracan auf anderem Weg drosseln.

Sant’Agata Bolognese. Zum Sprintsparen verpasst Lamborghini seinem Einstiegs-Sportler Huracan nun eine Zylinderabschaltung. Bei geringem Leistungsbedarf werden fünf der zehn Zylinder abgeschaltet, beim Beschleunigen sollen sie unmerklich und sofort reaktiviert werden. Der Normverbrauch des 449 kW/610 PS starken 5,2-Liter-Saugmotors sinkt so um knapp einen halben Liter auf rund zwölf Liter je 100 Kilometer (283 Gramm CO2/km).

Der Lamborghini Huracan fährt nun gelegentlich als Fünfzylinder

Darüber hinaus wurde für das neue Modelljahr der Allradantrieb hinsichtlich der Fahreigenschaften auf öffentlichen Strassen neu justiert. Dazu gibt es neue Optionen wie ein 390-Watt-Soundsystem und einen Sportauspuffanlage mit Endrohren in hochglänzendem Schwarz. Der Preis für den Zweisitzer soll unverändert bei rund 260’000 Franken bleiben.

Lamborghini hält trotz immer strengerer Anforderungen an Spritverbrauch und CO2-Ausstoss noch an den in dieser Hinsicht ungünstigen grossvolumigen Saugmotoren fest. Konkurrent Ferrari beispielsweise hat beim Huracan-Konkurrenten 488 GTS unlängst den 4,5 Liter grossen V8 auf 3,9 Liter geschrumpft und mit einem Turbo kombiniert.