Mercedes-AMG GLE 450 AMG
4x4Schweiz-News: Mercedes-AMG GLE 450 AMG Ziemlich sportlich angehaucht

 

Vom Mercedes GLE Coupé gibt es bereits eine sportliche Version. Nun zieht das Oberklasse-SUV GLE nach.

Affalterbach. Mit den Sport-Modellen schliesst Mercedes die Lücke zwischen den Volumenmodellen und den AMG-Spezialitäten. Nach dem C 450 AMG und dem GLE 450 AMG Coupé gibt es nun auch das Oberklasse-SUV GLE – ehemals M-Klasse – in der sportiven Version mit gesteigerter Motorleistung.

Mercedes-AMG GLE 450 AMG: ziemlich sportlich angehaucht

Basis für den GLE 450 AMG ist der V6 aus dem GLE 400, der um 34 PS auf 270 kW/367 PS erstarkt und nun die Sechszylinder-Speerspitze ist. Das SUV erreicht nun in 5,7 Sekunden Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h begrenzt. Den Verbrauch gibt Mercedes im Durchschnitt mit 8,6 Litern auf 100 Kilometern an.

Neben dem stärkeren Aggregat zählen noch ein AMG-spezifisches Fahrwerk, die sportliche Direktlenkung, ein neunstufiges Automatikgetriebe, Luftfederung und permanenter Allradantrieb zur Serienausstattung des Sport-SUV. Mit fünf Fahrprogrammen (Individual, Comfort, Glätte, Sport und Sport Plus) können Eigenschaften wie beispielsweise Lenkung, Gasannahme, Motorsound oder die Instrumentalisierung geändert werden. Im Modus Sport und Sport Plus senkt sich die Karosserie automatisch um 1,5 Zentimeter. Ab Werk verfügt der GLE 450 AMG darüber hinaus unter anderem über Seitenwind-Assistent, abgeflachtes Sportlenkrad, Zierteile in Aluminium und Sportpedalerie.

Preise nennt Mercedes noch nicht. Als Coupé kostet der GLE 450 AMG 99’900 Franken, das SUV dürfte sich in gleicher Ausstattung wenige tausend Franken darunter einordnen. Der etwas schwächere GLE 400 ist ab 83’800 Franken zu haben.
Über dem GLE 450 AMG rangieren leistungstechnisch noch GLE 500 (320 kW/435 PS), das Hybrid-Modell 500e (245 kW/333 PS + 85 kW/116 PS) sowie die reinen AMG-Modelle mit 410 kW/ 557 PS beziehungsweise 430 kW/ 585 PS.

Mehr zu Mercedes-Benz lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.