Ford Focus RS: 8 sensationelle Videos zur Wiedergeburt der Ikone.
Ford Focus RS - die Wiedergeburt einer Ikone - Video-Dokumentation

 

Von der sengenden Wüstenhitze in Arizona bis hin zum ewigen Eis der Arktis und vom ersten Entwurf im Design-Studio bis hin zu einem unglücklichen Unfall im Entwicklungslabor: Ford enthüllt die Geschichte des komplett neuen Focus RS mit einer mehrteiligen Dokumentation und bietet einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

„Rebirth of an Icon“ zeigt jede Entwicklungsstufe der neuen Ford Focus RS-Modellgeneration.

„Der neue Ford Focus RS ist ein einzigartiges Performance-Fahrzeug mit einer einmaligen Historie. Dies schafft eine enorme Erwartungshaltung. Die schiere Entschlossenheit unseres hochmotivierten Teams hat zur Entwicklung dieses ultimativen Focus-Modells geführt“, sagte Nair. „Und genau diese Arbeit dokumentiert die spannende Video-Dokumentation bis ins Detail“. Ingenieure des globalen Ford Performance-Teams kommen zu Wort, ausserdem auch Raj Nair, Group Vice President, Global Product Development and Chief Technical Officer, Ford Motor Company – sowie der weltberühmte Gymkhana- und RallyCross-Superstar Ken Block.

Episode 1: Projektbesprechung

Ken Block und Raj Nair debattieren hinterm Lenkrad eines frühen Prototyps, was das Fahrzeug später einmal bieten soll.

Schauen Sie hier bald wieder vorbei, folgende Episoden werden demnächst veröffentlicht und selbstverständlich zeigen wir diese hier. Vergesslich? Dann hier für den kostenlosen Newsletter anmelden und garantiert nichts mehr verpassen.

Episode 2: Design und Entwicklung – gnadenlose Crash-Tests

Bis zur Zulassung werden 28 Ford Focus RS geschrottet. “Es ist eine Schande, aber jemand muss es ja machen.”, so Christian Marscher (Safety Test Engineer @ Ford).

Episode 3: Hit the road – Jack.

Wir versuchen, das Auto extremen Bedingungen auszusetzen, egal ob kalt oder sehr heiss. Egal ob in den Bergen oder auf Meereshöhe: in 4’000 Meter Höhe ringen nicht nur die Ingenieure nach Luft…

Episode 4: Mit Ken Block auf der Teststrecke.

Kann der Hoonigan-Profi dem RS widerstehen? Was gefällt ihm, was nicht? Das und noch viel mehr seht ihr in diesem Video…

Episode 5: Knallharter Wintertest in Schweden

Es sind ab jetzt nur noch 8 Monate, bis der neue Ford Focus RS in Produktion geht. Der Druck steigt und das Ford Performance Team testet den RS in Nordschweden unter Extrembedingungen, aber seht selbst …

Episode 6: Pure Power – im Ford-Werk in Saarlouis geht es nur um eins: Leistung

Aber bis es soweit ist, geht doch noch einiges schief. Wir haben einige Entwicklungsmotoren verloren … “Probleme, die wir gar nicht gebrauchen können”, sagt der Entwicklungschef Tyrone Johnson.

Episode 7: Prüfstand – die Bewährungsprobe beim Goodwood Festival of Speed

Jede Menge Zuschauer sind gekommen, um das Debüt des neuen Ford Focus RS – gefahren von Ken Block – beim berühmten “Hill Clim” live zu erleben.

Episode 8: Finale – ein schonungsloser Rückblick

Wenn wir heute den neuen Ford Focus RS nicht freigeben können, müssen wir uns eingestehen, dass es nicht produktionsreif ist …

 

Unsere erste Mitfahrt im neuen Ford Focus RS auf der Teststrecke in Lommel/Belgien. Hier gehts zu den Fotos und unserem Bericht …

 

Lesen Sie hier alles zu Ford auf 4x4Schweiz…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.