Mercedes präsentiert das Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic Automobile
Mercedes-Benz Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic Automobile

 

Heute präsentierte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter der Mercedes-Benz Cars, nach weniger als 10 Monaten Entwicklungszeit das neue Concept Car IAA und zeigt damit, wohin die Reise von Mercedes geht.

Mercedes-Benz Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic Automobile

Mercedes präsentiert das Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic AutomobileMercedes präsentiert das Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic Automobile

Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic Automobile

„Genau genommen haben wir zwei Autos parallel entwickelt. Eines betont die Optik. Das andere die Aerodynamik. Unser Transformer vereint beides, je nach Fahrsituation.“ Bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand steht das Design im Mittelpunkt und ab 80 km/h wechselt das Showcar automatisch in den Aerodynamik-Modus. Die Aussenhaut verändert sich für optimale Aerodynamik, die Frontflaps schieben sich nach aussen, die Lamelle unter dem vorderen Stossfänger nach hinten, die Felgen werden flächig, das Heck verlängert sich um etwa 40 Zentimeter und die Rückspiegel werden durch Kameras ersetzt. Diese projizieren die Sicht nach hinten in einem Splittscreen auf den „ehemaligen“ Rückspiegel, erklärt uns Hartmut Sinkwitz, Leiter Interieur-Design.

Mercedes präsentiert das Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic Automobile

Mit dieser geschwindigkeitsabhängigen Metamorphose verbessert Mercedes den eh schon guten cw-Wert von 0.25 auf sensationelle 0.19, das ist aktueller Weltrekord für ein viertüriges Coupé. Und wir sind überzeugt, dass, wenn es das Concept Car zur Serienreife schafft, es wie nahezu alle Modelle von Mercedes-Benz mit Allradantrieb ausgestattet wird.

Das alles ist natürlich nicht nur der Show geschuldet, sondern soll bei Gestaltung und Technologie schon viele Hinweise auf Fahrzeuge von morgen geben. So zum Beispiel das Interieur, das zwar deutlich dem der S-Klasse ähnelt, aber in Einzelheiten auch schon die kommende E-Klasse (2016) vorwegnimmt.

https://youtu.be/nmaPSs-vXBc

Von morgen ist auch die Motorisierung des Coupés. Es handelt sich – fast ist man geneigt „natürlich“ zu schreiben – um ein Plug-in-Hybrid-Konzept mit 205 kW/279 PS Leistung und einer rein elektrischen Reichweite von 66 Kilometern im sogenannten Aerodynamik-Modus, ohne die aktivierten Aero-Hilfen – also im Design-Modus – sind es immerhin noch 62 Kilometer.

Und natürlich hat der IAA-Mercedes auch jede Menge Technologie an Bord, um zum Beispiel mit anderen Fahrzeugen zu kommunizieren. Aber das wird man am Messestand der Schwaben kaum verifizieren können. Trotzdem: Dank seiner Technologien aber auch seines spektakulär-eleganten Designs wird das Concept IAA neben dem neuen Serienfahrzeug S-Klasse Cabrio wohl das am stärksten umlagerte Auto in Halle 2 der Frankfurter Messe sein.

Lesen Sie hier mehr News zu Mercedes.

Mercedes präsentiert das Concept Car IAA: Intelligent Aerodynamic Automobile