Ab in den Urlaub – sichere Fahrt dank Reifencheck
Continental Reifenexperte Angelo Pérez-Riemer

 

Sommerzeit ist Reisezeit! Für viele Schweizer heisst das: Koffer packen und ab ins Auto. Damit dem Traumurlaub nichts im Weg steht, gibt Angelo Pérez-Riemer Last-Minute-Tipps für eine sichere und entspannte Urlaubsfahrt. Der Ingenieur mit dem „Benzin im Blut“ ist Reifentester bei Continental. Er verbringt täglich viele Stunden auf der Teststrecke und weiss, dass Reifen im Urlaub echte Höchstleistung bringen müssen.

Genug Luftdruck für eine sichere Reise

Wer sein Urlaubsgepäck eigenhändig im Auto verstaut, dem dürfte klar sein: Mehr Gewicht bedeutet auch mehr Last auf den Pneus. Damit dem Reifen nicht die Luft ausgeht, muss deren Druck angepasst werden. Für eine sichere Fahrt empfiehlt Continental-Ingenieur Pérez-Riemer, den Luftdruck immer am kalten Reifen zu messen. Die richtigen Werte finden Autofahrer in der Bedienungsanleitung, in der Tür, im Handschuhfach oder im Tankdeckel.

Ausreichend Profil minimiert Aquaplaning-Gefahr

Die Aufstandsfläche eines Pkw-Reifens ist gerade so gross wie eine Postkarte. Da ist es umso wichtiger, dass diese Fläche eine gute Haftung liefert. Entscheidend für den idealen Grip ist laut Pérez-Riemer vor allem die Profiltiefe. Bei Sommerreifen sollte diese nicht unter drei Millimetern liegen. Darunter sinkt die Möglichkeit des Reifens, schnell Wasser abzuleiten – Aquaplaning droht. Autofahrer sollten die Profiltiefe vor Reiseantritt unbedingt überprüfen und gegebenenfalls die abgefahrene Pneus austauschen, um sicher unterwegs zu sein.

Auszeit für die Winterpneus

Vermeintlichen „Sparfüchsen“ legt der Continental-Reifenexperte Pérez-Riemer ans Herz, auf jeden Fall Sommerreifen montieren zu lassen. Mit Winterreifen riskieren Autofahrer im Sommer wegen des warmen Asphalts einen deutlich längeren Bremsweg. Ausserdem erhöht sich der Rollwiderstand – und damit auch der Benzinverbrauch.

Reisende auf dem Weg nach Italien sollten ausserdem die dortigen Verkehrsregeln beachten. Seit 2014 sind bestimmte Winter- und Ganzjahresreifen (jeweils M+S) im Sommer nicht mehr zulässig.