Ratgeber: Überhitzter Motor
Ratgeber: Überhitzter Motor

 

Bei praller Hitze kann die Motorkühlung des Autos schon mal an ihre Grenzen kommen. Ein kleiner Trick kann dem Fahrzeug kurzzeitig Erleichterung verschaffen – allerdings auf Kosten der Insassen.

Nun sieht man sie wieder: Liegen gebliebene Autos, die überhitzt mit offener Haube auf dem Standstreifen stehen. Auch wenn es von den Passagieren Leidensfähigkeit verlangt: Wenn dem Motor zu warm wird, hilft es häufig, die Heizung auf volle Pulle zu stellen.

Heizung bei zu heissem Motor voll aufdrehen

Denn die Heizung leitet die Wärme vom Motor ins Autoinnere und entlastet so das Kühlwasser. Auch die Klimaanlage sollte ausgeschaltet werden – denn sie stresst den Motor zusätzlich. Dann sollte so schnell wie möglich eine Tankstelle oder Raststätte aufgesucht werden. Dort können Fahrzeug und Insassen zunächst abkühlen.

Im Sommer sollte man das Kühlwasser im Blick haben

Ist die Überhitzung eine Folge fehlender Kühlflüssigkeit, kann man sie nachfüllen, sofern ein Kühlerdeckel vorhanden ist. Im Notfall tut es auch normales Leitungswasser, besser ist spezielles Kühlmittel mit Korrosions- und Frostschutz.

Der Verschluss des Kühlkreislaufs darf allerdings nicht im heissen Zustand geöffnet werden, denn durch den Überdruck kann das Wasser herausspritzen und Verbrühungen verursachen. Der Ausgleichsbehälter kann unter Druck stehen und sollte nur mit einem Schutzlappen vorsichtig aufgeschraubt werden. Ein plötzlicher Kaltwasserschock führt bei einem sehr heissen Kühler zudem unter Umständen zu Rissen.