Skoda Octavia Scout taugt für Stock und Stein.

 

Das auf dem Skoda Octavia Combi basierende Allradauto mit seitlicher Schutzbeplankung, markanten Stossfängern und Unterfahrschutz ist für den Einsatz auf ausgefahrenen Pfaden vorbereitet. Gut drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit als das konventionelle Modell und der Allradantrieb über eine Lamellenkupplung (Haldex-5) mit variabler Kraftverteilung machen den Scout zwar nicht zum Geländewagen, verleihen ihm aber die Fähigkeit, dort weiterzukommen, wo andere passen müssen.

Unser aller Alltag ist derart durchgeplant und normiert, dass wir uns gerne mal kleine Fluchten gönnen. So packen wir denn unseren polartauglichen Rucksack, ziehen die Outdoor-Kleidung an und fahren ins Abenteuer. Zu einem solchen Ausflug muss natürlich auch das Auto passen. Ein normaler PW wäre da zu wenig, ein kerniger Geländewagen zu viel. Aber es gibt ja zum Glück Alternativen, in Gestalt von leicht auf SUV getrimmten Kombis zum Beispiel. Der Audi A4 Allroad ist so einer, der Volvo V60 Cross Country ein anderer und unser Testwagen ein weiterer: Der Skoda Octavia Scout 4×4.

skoda_octavia_scout_53_2.jpg

Über Stock und Stein mit dem Skoda Octavia Scout

Optisch unterscheidet sich der Scout deutlich von den in Strassenkleidung auftretenden Brüdern. Unterfahrschutz, mächtige Beplankung der Seiten und der Radhäuser sowie wuchtige Stossfänger geben ihm den Hauch jener Wildwest-Romantik, die seinen Fahrer aus der täglichen Einheitskost auf den Strassen hervorheben. Die Anbauteile ergeben jedoch einen Sinn: als Schlechtwegekombi preist Skoda den Octavia Scout an und die soliden, schwarzgrauen Schutzflächen bewahren den Lack vor feinen Kratzer oder Steinschlag, wenn es denn wirklich mal über Stock und Stein geht.

Noch mehr beim Einsatz auf ausgefahrenen Pfaden hilft der Allradantrieb. Eine Haldex-5-Kupplung sorgt für die stufenlose Kraftverteilung zwischen den Achsen, eine elektronische Differenzialsperre verhindert zudem das Durchdrehen einzelner Räder, wenn das Verschränkungsvermögen der Radaufhängungen an ihre Grenzen stösst. Der Eingriff der elektronischen Stabilitätskontrolle kann beim Fahren auf lockerem Untergrund per Knopfdruck angepasst werden, sie regelt dann beim Schlupf der Räder nur massvoll nach.

Ebenfalls wichtig ist die um stattliche 3,1 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit. Sie sichert dem Scout ein Vorwärtskommen, wo andere mangels Traktionsfähigkeit der Reifen längst aufgegeben haben. Der Unterbodenschutz ist zusammen mit den verstärkten Federn ein Bestandteil des Schlechtwegepaketes. Ausserdem taugt der Octavia Scout als Zugwagen noch besser als sein Vorgänger. Er darf Lasten bis zu zwei Tonnen zwölfprozentige Steigungen hinaufziehen.

skoda_octavia_scout_53_2.jpg

Der neue Octavia Scout empfiehlt sich ausserdem als kraftvoller Zugwagen für Wassersportler, Reiter oder Campingfreunde. Er darf Lasten bis zu zwei Tonnen auf den Haken nehmen und erreicht damit das Niveau der zwar geringfügig grösseren, aber auch deutlich teureren Konzernbrüder VW Passat Alltrack oder Audi A4 Allroad Quattro.

Die Ausstattung ist umfangreich. Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen werden dem Octavia Scout in die Wiege gelegt. Extra bezahlt werden müssen dagegen die Sicherheitsassistenten wie Verkehrszeichenerkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung Fernlichtkontrolle oder Spurhaltehelfer. Auch die City-Notbremsfunktion findet sich im Angebot.

Der 4,69 Meter lange Kombi in der Spitzenmotorisierung mit dem 135 kW/184 PS starken Zweiliter-Diesel in der Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb zu haben. Die automatische Schaltung ist hier wie auch beim 1,8-Liter-Turbobenziner (132 kW/180 PS) obligatorisch und relativiert so die Preise von 37’400 Franken (Diesel) und 35’640 Franken (Benziner) erheblich. Alle Versionen sind mit einer Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet.

skoda_octavia_scout_53_6.jpg

Skoda Octavia Scout – Technische Daten:

Fünfsitziger, fünftüriger Kombi der Mitteklasse, permanenter Allradantrieb, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe; Länge: 4,69 Meter, Breite: 1,81 Meter, Höhe: 1,53 Meter, Radstand: 2,68 Meter, Kofferraumvolumen: 610 – 1’740 Liter, Zuladung: 645 Kilogramm

Skoda Octavia Scout 4×4, 2.0 TDI: Vierzylinder-Turbodiesel, 110 kW/150 PS, manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 bis 4.400 U/min, Vmax: 207 km/h, 0-100 km/h: 9,1 s, Normverbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoss: 122 g/km, Effizienzklasse B, Preis: ab 35’740 Franken

Skoda Octavia Scout 4×4, 2.0 TDI: Vierzylinder-Turbodiesel, 135 kW/184 PS, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 bis 3250 U/min, Vmax: 219 km/h, 0-100 km/h: 7,8 s, Normverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoss: 125 g/km, Effizienzklasse B, Preis: ab 37’400 Franken

Skoda Octavia Scout 4×4, 1.8 TSI: Vierzylinder-Turbobenziner, 132 kW/180 PS, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.350 bis 4.500 U/min, Vmax: 216 km/h, 0-100 km/h. 7,8 s, Normverbrauch: 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoss: 149 g/km, Effizienzklasse E, Preis: ab 35’640 Franken