Fahrbericht: Skoda Superb, der mit dem Wind tanzt
Skoda Superb 2015 Toskana

 

Der Skoda Superb galt bislang als preisgünstige, wenn auch etwas biedere Alternative zum VW Passat. Das Biedere weicht nun attraktiven Formen, moderne Technologien halten zudem Einzug. Die Preise bleiben günstig – zumindest wenn man sie mit dem Wolfsburger-Konzernwettbewerber vergleicht.

Florenz. Skoda darf sich von der VW-Konzernmutter emanzipieren und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen. Dazu steht das mehr oder wenige komplette Angebot des konzerneigenen modularen Querbaukasten mit modernen Motoren, aktuellem Infotainment und jeder Menge Assistenzsystemen zur Verfügung, das die Skoda-Macher nun für den neuen Superb nutzten. Die ab Mitte Juni erhältliche dritte Generation der Mittelklasselimousine bittet mit grosszügigen Platzverhältnissen und vor allem ansprechendem Design nicht nur die Wettbewerber wie Opel Insignia oder Ford Mondeo zum Tanz, sondern könnte auch in der Passat-Familie wildern. Das Skoda-Flaggschiff kostet in Verbindung mit dem 110 kW/150 PS starken 1,4-Liter-Benzinmotor 34’700 Franken in der günstigsten Version mit Frontantrieb bzw. 37’200 Franken als Allradversion.

Skoda Superb 2015 Toskana

Skoda Superb 2015 Toskana

Der Limousine mangelt es im Gegensatz zu den zwei vorherigen Generationen nicht an gestalterischem Selbstbewusstsein.

Mit ihrer breiten Front samt grossem Kühlergrill, den auffälligen Scheinwerfer sowie den markanten Falzen auf der Motorhaube legt sie einen gelungen, stilsicheren Auftritt hin. Letzterer zeigt sich zum Beispiel am Heck. Hier ist die grosse Klappe nun einteilig gefertigt, das wirkt deutlich eleganter als zuvor. Insgesamt gibt sich das Fahrzeug deutlich erwachsener und bleibt – nicht unwichtig für die doch eher konservative Klientel – der klassischen Limousinenlinie treu. Keine modische, stark abfallende Dachlinie schränkt die Kopffreiheit im Fond ein.

Im Innenraum gingen die Kreativen dagegen weniger mutig zu Werke. Die Anordnung der Instrumente sowie des Displays erfolgt nach bekannten und vertrauten Vorgaben. Digitaler Tacho oder anderer Spielereien gibt es nicht. Aber dafür zählt eine ganz andere Tugend, die bislang schon zu den Kerneigenschaften des Tschechen zählte und auch bei der Neuauflage wieder Berücksichtigung fand: Platz, Platz und noch mehr Platz.

Skoda Superb 2015 Kofferraum

Das Kofferraumvolumen (625 bis 1’760 Liter) macht den Betrachter fast sprachlos

Zwar nutzen Passat und Superb die gleiche Plattform, allerdings wurde sie für ihren Einsatz beim tschechischen Flaggschiff modifiziert. Der Radstand beträgt hier 2,84 Meter: Das sind 8 Zentimeter mehr als noch beim Vorgängermodell und immerhin 5 Zentimeter mehr als beim Passat. Dazu kommen Zugewinne in der Breite (plus 4 Zentimeter) sowie in der Länge (plus 3 Zentimeter), so dass die 4,86 Meter lange Limousine reichlich Bewegungsspielraum für die Insassen bietet. Das Kofferraumvolumen (625 bis 1’760 Liter) macht den Betrachter fast sprachlos. Das Gepäckabteil erfordert zudem lange Arme, will man seine Koffer aus den Untiefen des Schlunds herausangeln. Schade: beim Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht eine Stufe. Gute Idee hingegen: Hat man den umklappbaren Beifahrersitz geordert (Option), lassen sich sogar Gegenstände bis 3,10 Meter Länge verstauen. Das ist für eine Limousine fast rekordverdächtig.

Die Möglichkeiten des modularen Querbaukastens zeigen sich auch an anderen Stellen. So hat sich im neuen Superb im Vergleich zum Vorgänger der Elektronikanteil fast verdoppelt. Assistenzsysteme sind wie moderne Navigations- und Soundsysteme allerdings fast nur gegen Aufpreis erhältlich. Eine Skoda eigene Entwicklung ist das sogenannte Smartgate. Hier lassen sich Fahrzeugdaten (Verbrauch, Beschleunigungswerte oder Effizienzfortschritte) via Skoda-Apps aufs Smartphone bringen.

Das Motorenangebot besteht nun ausschliesslich aus direkteinspritzenden Vierzylinder-Turbomotoren und stammt ebenfalls aus dem aktuellen Konzernportfolio. Es umfasst insgesamt drei Benziner (von 110 kW/150 PS bis 206 kW/280 PS) und zwei Diesel (110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS). Die Kraftübertragung erfolgt mittels Sechsgang-Schaltgetriebe oder DSG (Sechs- oder Siebengang, Aufpreis: 2’500 Franken). Allrad (Aufpreis ca. 2’500 Franken) ist optional verfügbar.

Skoda Superb 2015 Toskana

Dabei muss es nicht immer Diesel sein.

Der erstmals bei Skoda angebotene, 110 kW/150 PS starke 1,4-Liter-TSi mit Zylinderabschaltung (ATS) gibt den angenehmen Begleiter für entspannte Fahrer. Mit 250 Nm ist er zwar kein Durchzugwunder, aber mit ein wenig Schaltfreude lässt sich das in den Griff kriegen. Zum Kurvenräuber wird man mit diesem Triebwerk eher nicht, voranfahrende Lkw am Berg muss man bei wenig Sicht nach vorne geduldig ertragen. Aber gleichmässiges Dahingleiten im Drehzahlbereich zwischen 1’400 und 4’000 Umdrehungen goutiert das Triebwerk, in dem es zwei Zylinder stilllegt. Bis zu 0,5 Liter Sprit weniger auf 100 Kilometer soll so durch die Benzinleitungen fliessen. Bei ersten Ausfahrten zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 6,1 Litern an, 1,3 Liter über dem Normwert. Ganz okay. Zur Entspannung trägt auch das sehr komfortabel abgestimmte Fahrwerk bei. Unebenheiten werden überwiegend souverän weggebügelt.

Die Verarbeitung der Materialien wirkt überdurchschnittlich und je nach Ausstattungsvariante – drei stehen zur Wahl – steht einem luxuriösen Reisen höchstens ein Blick in die Preisliste entgegen. Zwar ist die Ambition genannte Basisausstattung recht ordentlich, doch richtig komfortabel wird es erst mit den höheren Niveaus. Aufpreispflichtige Optionen wie für die Assistenten, aber auch für Navigation, elektrisch zu öffnende Heckklappe oder Panoramadach lassen den Superb auch in dieser Hinsicht durchaus mit dem Passat konkurrieren. Auch wenn der Tscheche immer noch günstiger angeboten wird.

Was fehlt noch? Ach ja: Die Skoda typischen „Simply-Clever“-Zutaten wie Eiskratzer im Tankdeckel, eine Taschenlampe im Kofferraum oder neuerdings zwei in den vorderen Türen untergebrachte Regenschirme sind immer an Bord. Und das wichtigste Modell kommt noch: der Kombi, im Herbst.

Skoda Superb – Technische Daten:

Fünftürige, fünfsitzige Limousine der gehobenen Mittelklasse; Länge: 4,86 Meter, Breite: 1,86 Meter (2,03 Meter mit Aussenspiegeln), Höhe: 1,47 Meter, Radstand: 2,84 Meter, Kofferraumvolumen: 625 – 1’760 Liter

4×4 Benziner

  • 1,4-Liter-TSI, ACT, Allrad, 110 kW/150 PS, 6-Gang manuell, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1’500 – 3’500 U/min, 0-100 km/h: 9,0 s, Vmax: 215 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 125 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: k.A., Preis: 37’200 Franken [Ambition]
  • 2,0-Liter-TSI, 206 kW/280 PS, Sechsgang-DSG, Allrad, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1’700 – 5’600 U/min, 0-100 km/h: 5,8 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,16,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 165 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: k.A., Preis: 47’200 Franken  [Ambition]

4×4 Diesel

  • 2,0-Liter-TDI, Allrad, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1’750 – 3’000 U/min, 0-100 km/h: 9,0 s, Vmax: 215 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 116 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: k.A., Preis: 40’100 Franken [Ambition]
  • 2,0-Liter-TDI, Allrad, Sechsgang-DSG, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1’750 – 3’250 U/min, 0-100 km/h: 7,6 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 131 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: 45’000 Franken [Ambition]

Skoda Superb – Kurzcharakteristik:

Warum: Platz, Platz und nochmals Platz in schöner Hülle
Warum nicht: wer lieber Kombi fahren möchte, muss bis zum Herbst warten.
Was sonst: Ford Mondeo, Opel Insignia, Mazda6 und natürlich VW Passat

Skoda Superb 2015 Toskana