Land Rover führt seine neuen Diesel im Discovery Sport ein
Land Rover Discovery Sport Seite

 

Kaum ein Vierteljahr nach Markteinführung erneuert Land Rover die Dieselmotoren-Palette beim Discovery Sport. Die Selbstzünder sind deutlich sparsamer als ihre Vorgänger.

Eine neue Generation von Dieselmotoren zieht ab Mai im Land Rover Discovery Sport ein.

Der zwei Liter grosse Vierzylinder der sogenannten Ingenium-Familie ersetzt den altgedienten 2,2-Liter-Selbstzünder noch aus Ford-Entwicklung. Erhältlich ist der Euro-6-Motor in den zwei Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS, jeweils in Verbindung mit Allradantrieb. Beim Getriebe besteht die Wahl zwischen einer Sechsgang-Handschaltung und einer Neungang-Automatik. Beide Leistungsstufen des neuen Diesels sollen sich mit 5,3 Litern Kraftstoff zufrieden geben, eine spezielle Spritsparversion mit Leichtlaufreifen und einem verlängerten manuellen Getriebe kommt laut Hersteller mit 4,9 Litern aus.

Zum Jahresende kommt der Ingenium-Diesel dann auch in der einzigen frontgetriebenen Ausführung des erst im Februar 2015 eingeführten Discovery Sport zum Einsatz. Dort ersetzt er den seit Marktstart angebotenen 2,0-Liter-Motor. Die Selbstzünder werden künftig zudem in anderen Baureihen der Marke sowie in den Modellen der Konzernschwester Jaguar verfügbar sein.