DS 5 Hybrid 4x4 2015

 

Mit einem Facelift startet die extravagante Mittelklasse-Limousine DS 5 in ihre zweite Lebenshälfte. Auffälligste optische Neuerung ist der Wegfall des Citroen-Doppelwinkels, wollen die Franzosen doch mit DS eine Edelmarke etablieren, die auch in China Erfolge einfährt. In Europa dagegen dürfte der eigenwillige DS 5 kein Massenmodell werden.

Der neue DS 5

Paris. Passgenau zum 60. Geburtstag des legendären Citroen DS 19 hat das Portfolio europäischer Premiummarken Zuwachs bekommen, jedenfalls wenn es nach dem Willen des PSA-Konzerns geht. DS nennt sich der designierte Neuzugang fürs automobile Adelshaus und ein umgelabelter Citroen DS 5 ist das erste Modell. Dabei ersetzen sogenannte DS-Wings das bisher benutzte Citroen-Logo. Ansonsten differenziert sich der ab Juli verfügbare DS 5 bis auf eine Euro-6-kompatibel gemachte Motorenpalette kaum von seinem vier Jahre alten Vorgänger. Auch der Vertrieb der 4,53 Meter langen fünftürigen Limousine erfolgt weiter über Citroen-Händler, allerdings müssen diese gesonderte DS-Schauräume einrichten. Hinzu kommen künftig in Metropolen exklusive DS-Stores.

DS 5 Hybrid 4x4 2015

Mit einem Facelift startet die extravagante Mittelklasse-Limousine DS 5 in ihre zweite Lebenshälfte

Auf den ersten Blick zu erkennen ist der neue DS 5 nur an markanten LED-Blinkern mit Lauflicht, optional mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern sowie einem Kühlergrill in sechseckiger Form. Im Interieur präsentiert sich die Mittelklasse, die Frankreich auch als Staatskarosse dient, etwas sachlicher als bisher. Konnten doch ein Dutzend separater Bedienfunktionen eingespart werden, die nun über den neuen Sieben-Zoll-Touchscreen gesteuert werden. Modische Metalldekore an Türen und Mittelkonsole spielen überdies mit dem DS-Signet und eine neue zweifarbige Nappa-Lederausstattungsoption kündet von einem so bei Citroen noch nie erlebten Anspruch auf erlesene Materialien und deren sorgfältige Verarbeitung.

Erlesene Materialien und sorgfältige Verarbeitung

Genau das ist die eigentliche Überraschung bei DS, galt doch selbst bei den Avantgardemodellen bislang eher das Laissez-faire-Prinzip. Neue Liebe zum Detail findet sich sogar im Audio-Soundsystem, das hörbares HiFi-Feintuning erfahren hat, um Anschluss an die Konkurrenz zu finden. Tatsächlich ist es der asiatische Markt, der neues Qualitätsbewusstsein bewirkt. Denn die Chinesen präferieren Premium aus Paris, weil sich dort derzeit alle feinen Modemarken ihrer grossen Vergangenheit besinnen und kreativen Luxus mit liebevoller Verarbeitung verbinden.

DS 5 Hybrid 4x4 2015

Im Interieur präsentiert sich die Mittelklasse, die Frankreich auch als Staatskarosse dient, etwas sachlicher als bisher

Zurück zum DS 5, der auf den Boulevards und Autobahnen rund um Paris zu Testfahrten bereit stand. Noch immer gefällt der Einstieg durch die weit öffnenden Türen in die im Interieur vorn sehr geräumig geschnittene Reiselimousine. Die Sitze können sich mit den Besten messen, auch dank verlängerbarer Beinauflagen und optionaler Massagefunktion. Im Fond geht es etwas enger zu, was nicht zuletzt der abfallenden Dachlinie geschuldet ist. Durchschnittlich dimensioniert ist das Gepäckabteil mit einem Volumen ab 468 Litern (beim Hybrid nur 325), das dafür leicht zu beladen ist. Schade, dass die grosse Heckklappe noch nicht automatisch aufschwingt. Futuristisches Feeling vermittelt dagegen auch heute noch das Cockpit, das mit optionalem Lounge-Paket die Optik einer Flugzeugkanzel simuliert.

Wie fährt sich der DS 5? Konventionell, lautet die Antwort. Anders als im Citroen C5 oder in der früheren Göttin gibt es nach wie vor keine Hydropneumatik, allerdings gibt sich der geliftete DS 5 weniger straff gefedert als bisher. Selbst bei schneller Fahrt bleibt die Mittelklasse spurtreu, auch flotte Kurven mag der Franzose, nur die Lenkung könnte etwas direkter sein. Dafür gefallen die Motoren und die serienmässige Sechsgang-Automatik. Der von Aisin gelieferte Automat schaltet schnell und sanft.

Allrad gibt es allerdings nur für das Topmodell DS 5 Hybrid 4×4 (ab 44’500 Franken) dafür mit der technischen Delikatesse eines Dieselhybrids. Damit positioniert sich der DS 5 im Umfeld von Wettbewerbern wie Volvo V60, Lexus IS 300h und Audi A5 Sportback. Das aber dürfte die Käufer des Vorzeige-Galliers aber weniger interessieren. Sie wollen das Gefühl geniessen, einen Exoten zu fahren, dessen exaltierte Couture nach wie vor einzigartig ist.

DS 5 – Technische Daten:

Fünftürige Mittelklasse-Limousine, Länge: 4,53 Meter, Breite: 1,87 Meter, Höhe: 1,51 bis 1,54 Meter, Radstand: 2,73 Meter, Ladevolumen: 468 bis 1.288 (Hybrid 4×4: 325 bis 1.145) Liter, Leergewicht: 1.503 bis 1.856 kg.

Hybrid 4×4: 2,0-Liter-Dieselmotor plus Elektromotor, Hubraum: 1’997 ccm, 120 kW/163 PS (Dieselmotor) und 27 kW/37 PS (Elektromotor), 300 Nm bei 1’750 U/min, Systemleistung 450 Nm, automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 211 km/h, 0-100 km/h in 8,6 s, Normverbrauch: 3,5 l/100 km, CO2-Ausstoss: 90 g/km, Effizienzklasse A+, Euro 6, Grundpreis: 44’500 Franken

DS 5 – Kurzcharakteristik:

Warum? Nonkonformistischer ist keine Mittelklasse
Warum nicht? Exaltiert ist nicht unbedingt besser
Was sonst: Volvo V60, Jaguar XE, Lexus IS, Audi A5 Sportback oder BMW 3er GT