Der neue ŠKODA Fabia R 5 wurde freigegeben
Skoda Fabia R 5 Frontansicht

 

Der Automobil-Weltverband FIA als oberste Motorsport-Autorität hat grünes Licht für den neuen ŠKODA Fabia R 5 gegeben.

Mladá Boleslav, 8. April 2015 – Meilenstein für ŠKODA: Das neue Rallye-Fahrzeug kann nach der erfolgreichen Homologation nun die 114-jährige Motorsport-Erfolgsgeschichte des tschechischen Autoherstellers auf den Pisten dieser Welt fortsetzen. Der Fabia R 5 basiert auf dem neuen Serien-Fabia von ŠKODA und ist der Nachfolger des Fabia Super 2000, der als erfolgreichstes Rallye-Auto in die Geschichte von ŠKODA Motorsport einging.

Das neue Rallye-Fahrzeug von ŠKODA ist Hightech pur

„Wir freuen uns über die Freigabe durch den Automobil-Weltverband FIA. Nun können wir die Klasse unseres neuen Rallye-Fahrzeugs in der Rennserie unter Beweis stellen“, sagt ŠKODA Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch. „Bei der Entwicklung des sehr erfolgreich gestarteten Serien-Fabia der dritten Generation haben wir einige Gene unserer Rallye-Fahrzeuge übernommen und den emotionalsten Fabia aller Zeiten entwickelt. Umgekehrt war nun das Serienmodell die Grundlage für den neuen Fabia R 5.“

Das neue Rallye-Fahrzeug von ŠKODA ist Hightech pur. Gemäss FIA-Reglement ist der ŠKODA Fabia R 5 mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. Das ist eine deutliche Änderung gegenüber dem Zweiliter-Saugbenziner des Fabia Super 2000. Zudem kommen im neuen Auto mit Allrad-Antrieb ein sequentielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz. Das Gewicht beträgt, wie vom Regelwerk vorgeschrieben, mindestens 1230 Kilogramm. Für die Feinabstimmung und das optimale Zusammenspiel der hochmodernen Komponenten investierte das Team von ŠKODA Motorsport seit dem Projektstart 15 Monate intensive Entwicklungsarbeit.

Wichtigen Input bei der Entwicklung des neuen Rallye-Fahrzeugs gaben Top-Piloten wie Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ), Europameister Esapekka Lappi (FIN), Rallye-Legende „Fast“ Freddy Loix (B) und der österreichische Serienchampion Raimund Baumschlager. Insgesamt wurden bis zur Homologation etwa 10‘000 Testkilometer bei unterschiedlichsten Pistenbedingungen abgespult, unter anderem in Tschechien, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Griechenland, Spanien und Finnland. Ob bei Eiseskälte oder im Sonnenschein, auf Asphalt, Schotter oder Schnee – der ŠKODA Fabia R 5 bestand alle Tests erfolgreich.