Nissan Qashqai 1,6 DIG-T
Nissan Qashqai 1,6 DIG-T

 

Der Nissan Qashqai ist so etwas wie das Schweizer Sackmesser der Auto-Angebote: Für alle ist etwas geboten. Und nun wird der japanische Bestseller noch sportlicher.

Japans Universalwerkzeug: Nissan Qashqai

Der „schnellste Qashqai aller Zeiten“, so die Einordnung des jüngsten Familienmitglieds, wird seinem Anspruch gerecht: Der Durchzug des 1,6-Liter-Turbobenziners (120 kW/163 PS) ist dank eines Drehmomentes von 240 Newtonmeter, das früh anliegt, zackig. Und mit einem Sprint von knapp neun Sekunden auf die 100-Stundenkilometer-Marke hängt der Wagen alle anderen Motorangebote in diesem Modell um fast eine Sekunde ab.

Es macht Freude, sich durch die sechs Gänge des Getriebes flott nach oben zu schalten. Allzu viel Bleifuss bestraft der Qashqai allerdings an der Tankstelle – dann sind trotz Start-Stopp-Automatik die versprochenen 5,8 Liter im Drittelmix vom anderen Stern. Wer aber am Wochenende etwa mit der Familie gemütlich über die freie Landstrasse mit Tempomat auf 80 gen Bodensee zuckelt, der kann auch den Turbo zum Asketen trimmen. Ganz vernünftig.

Vernunft bleibt auch im nicht zu straff abgestimmten Top-Benziner ein Qashqai-Domäne: Der Trendsetter der höhergelegten Kombis ist auch nach der optischen Schärfung der neuen Generation vor allem eines: ein verlässlicher Begleiter mit guter Verarbeitung, klarer Instrumentierung und Bedienung sowie dem inzwischen nötigen Schick. Der 1,6-Benziner setzt ab 32’140 Franken noch das drauf, was bisher nicht so recht im Angebot war: Fahrvergnügen; nur in sehr sportlich gefahrenen Kurven muss das ESP den Wagen zügeln.

Gerade in der Kombination mit den traditionellen Werten des in Grossbritannien gebauten Qashqai passt nun das Meiste: Der Wagen bietet ein bis zu 1’600 Liter grosses Ladeabteil, eine deutlich luftigeren Innenraum als der Vorgänger (auch hinten) und viele Ablagen.

Fahrerassistenz-Paket mit autonomem Notbrems-Assistenten, Fernlicht-Automatik, Spurhalte-Assistent und Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten und vorn, Sitzheizung oder Tempomat – das ist alles schon im Einstiegsniveau „Accenta“ für diesen Motor Serie.

Aber, jetzt kommt der grosse Wermutstropfen:

Nie zu haben ist der Turbo-Benziner mit der Automatik. Und auch der “ALL-MODE 4x4i”-Allradantrieb von Nissan bleibt leider anders als bei vielen Konkurrenten allein dem stärksten Diesel, dem 1.6 dCi ALL-MODE 4x4i, vorbehalten.