Fahrbericht: Nissan Juke Nismo RS
Der neue Nissan Juke Nismo RS 2015 mit 214 PS und ALL-MODE 4x4i Allradantrieb

 

Der kleine Crossover Juke ist von der Rennsportabteilung der Japaner noch einmal angespitzt worden. Das fällt schon im Stand auf – und zeigt sich deutlich auch im Fahrbetrieb.

Lieben Sie es, ebenso dezent getarnt wie dominant getunt über Schweizer Strassen zu huschen? Dann brauchen Sie an dieser Stelle nicht weiter zu lesen. Denn Nissans Mini-SUV Juke ist ja bereits in seiner zivilen Variante mit dem Krokodilsgesicht, Schwellungen, Rundungen – und das alles in „zu-heiss-gewaschen“-Verdichtung –kein optischer Leisetreter. In seiner neuen Top-Version Juke Nismo RS brüllt der Kleine wie kein zweiter Mitbewerber aus diesem Segment.

Nur nicht auffallen? Fehlanzeige.

Und das nicht nur dank der roten Kriegsbemalung an Aussenspiegeln und Seitenlinie. Der 38’550 Franken teure Nismo „Racing Sport“ mit dem ALL-MODE 4x4i Allradantrieb macht auch wegen der Beigaben unter dem Blech ernst: Mit inzwischen 160 kW/214 PS aus dem 1,6-Liter-Turbobenziner setzt er sich bei Anzug und Spitzengeschwindigkeit deutlich von seinen normal gedressten Brüdern ab. 220 Stundenkilometer sind maximal drin. Schon nach sieben Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 erreicht, wenn die kurz abgestuften sechs Gänge entsprechend achtsam durchgeschaltet werden.

Das Rennsport-Team hat dem SUV dazu aerodynamisch die Verwirbelungen weggebügelt: Tiefere Stossfänger, breitere Flügel und Seitenschweller und ein kräftiger Dachspoiler bändigen den Luftstrom vortriebsgefällig. Auch dank um zwei Zentimeter tiefergelegten Fahrwerks saugt sich der Nismo RS fein an die Fahrbahn – und bringt seine PS scharf gezeichnet auf die Strasse. Dabei singt der Juke jetzt auch laut vernehmlich „Attaaacke“; die Sounddesigner haben ebenfalls rot gesehen. Vor allem im Fahrprogramm „Sport“. Es gibt übrigens auch „Normal“ und „Eco“.

Der Kampfplatz im Nismo RS ist bestimmungsgemäss in Tiefschwarz gehalten, die serienmässigen Sportsitze mit  Veloursleder bezogen und – natürlich – Rot abgesteppt; so wie Sportlenkrad, Schaltknauf und der Hintergrund des Drehzahlmessers. Mit Recaro-Schalensitzen (CHF 2’000) wird der Fahrer auf Wunsch noch enger mit seinem Juke verheiratet. Xenon-Scheinwerfer oder Rundum-Kameras kosten im Paket auch noch mal 1’500 Franken extra.

Der neue Nissan Juke Nismo RS 2015 mit 214 PS und ALL-MODE 4x4i Allradantrieb

ALL-MODE 4x4i mit variabler Kraftverteilung über elektronisch gesteuerte, elektro-magnetisch betätigte Mehrscheiben-Ölradkupplung und Torque Vectoring System

Und für ein bei sehr dynamischer Fahrt durchaus erwünschtes Plus an Traktion sorgt der Nismo RS mit dem optionalen Allradantrieb – im Prinzip. Aber genau der raubt dem Raubtier auch wieder einige PS und Newtonmeter wegen des Gewichtsnachteils. Die 4WD-Version entwickelt 250 Nm Drehmoment und verfügt über ein Torque Vectoring System zur Drehmomentverteilung sowie eine Xtronic mit manuellem Achtgang-Modus und Schaltwippen am Lenkrad.

Kurzcharakteristik – Nissan Juke Nismo RS:
Alternative zu: Mini Countryman Cooper S,VW Polo GTI, Ford Fiesta ST
Passt zu: allen, die nach einer Steigerungsform für Auffallen suchen